Vor etwa zwei Jahren hab ich in Kroatien in einem Handwerksladen in Grožnjan wunderhübsche Schalen gesehen. Sie waren unverkennbar handbemalt, aber genau das hat sie so besonders gemacht. Die Linien etwas uneben, auch mal ein Patzer mittendrin. Dass ich keine davon gekauft habe, hing mir, wieder zurück in Deutschland, total nach. Aber sie waren eben auch sündhaft teuer. Manchmal gibt es ja so Käufe, die man bleiben lässt, und es dann total bereut. Blöd, wenn man neun Stunden fahren müsste, um den Fehler zu revidieren…
Deshalb hab ich mir als – nicht ganz würdigen, aber trotzdem hübschen – Ersatz jetzt selbst solche Schüsseln bemalt. In meinem Lieblingsfarben und ebenfalls unperfekt.
DIY: Handbemalte Schalen und Schüsseln
Was ihr braucht:
– Porzellanmalfarbe
– feiner Pinsel
– Schere
– Schüsseln
– Lack
1. Die Schüsseln müssen unbedingt staub- und fettfrei sein. Deshalb vor dem Bemalen einmal gut abwischen.
2. Dann mit dem Pinsel feine Linien auf die Innenseite der Schüssel zeichnen. Wenn ihr die Schüssel beim Malen langsam mitdreht, gehts am besten.
3. Bemalt die Schüsseln innen dann in verschieden farbigen Streifen und lasst die Farbe gut trocknen.
4. Wenn ihr sie, wie ich, zur Aufbewahrung und nicht zum draus Essen verwenden wollt, könnt ihr zum Schluss noch matten Klarlack drüber sprühen. Ich finde, das sieht gleich viel edler aus.
Wenn ihr den Klarlack als Finish weglasst, könnt ihr natürlich auch noch aus den Schüsseln euer Müsli essen. Die Porzellanfarbe ist lebensmittelecht und hält auch in der Spülmaschine.
Ich bewahre aktuell Schmuck in den Schüsseln auf. Für den habe ich nämlich nach wie vor keine praktische und sinnvolle Aufbewahrungsmöglichkeit gefunden. Die Schalen eignen sich aber sehr gut dafür.
Wie gefallen sie euch? Kennt ihr das Problem mit den Fehl-Nicht-Käufen, die man ewig bereut?
<3 <3 die sind ja wunderbar geworden! Da hat es sich schlussendlich ja nicht nur fast gelohnt, dass du die Schüsseln nicht gekauft hast. Die sehen echt toll aus und die Idee gefällt mir sehr gut. Die merk ich mir – irgendwann sehe ich sicher solche Schüsselchen, die gerne einen neuen Look hätten ;-)
Ich wünsch dir einen wunderbaren Abend
lg Debby
Ich habe auch schon oft etwas nicht gekauft und mich hinterher total drüber geärgert. Deine Schalen sind jedoch richtig toll geworden und bestimmt mindestens genauso hübsch, wie das Original aus Kroatien. Die Variante in rosa gefällt mir sehr gut. :)
Eine sehr schöne Idee. Die Schalen sehen richtig toll aus. Ich habe auch schon Dinge nicht gekauft und mich hinterher geärgert. Das wäre mir letztes Jahr fast noch einmal passiert, aber ich bin dann noch mal schnell in den Laden zurück und bereue den Kauf bis heute nicht.
Liebe Bonny,
ich finde die Idee mit den selbstgestalteten Schalen auch wunderbar!
Sie erinnern mich tatsächlich an die Objekte kleiner Manufakturen, die ich erst gestern auf einer Messe wieder bewundern durfte – ich liebe das Individuelle daran und die Möglichkeit, die Sachen genau so zu gestalten, wie man sie haben möchte. Das macht die Gegenstände dann zu etwas ganz Besonderem. :)
Liebe Grüße
Jenni
Schöne Idee :) & den Fehler ”die Schüsseln” damals nicht gekauft zu haben, hat sich ja doch irgendwie gelohnt. Jetzt hast du deine eigene Kollektion & kannst dich beim Ansehen der Schalen immer an deine Reise nach Kroatien zurück erinnern.
& den Fehler etwas nicht gekauft zu haben, habe ich tatsächlich bereits mehrere Male erlebt. & der Ärger über mich selber im Nachhinein ist das schlimmste :)
Liebe Grüsse Foehnlocke.
die sind sooo schön geworden, hab sie schon auf Instagram bewundert und mir fest vorgenommen sie nachzumachen – sooo traumhaft und auch eine gute Idee für die Ostern. Meine Mama ist eh ständig auf der Suche nach schönen Schalen und Schüsseln.
Alles Liebe
Lisa
Die Schüsseln sind sehr hübsch geworden, die Farben gefallen mir besonders gut – so frühlingshaft! Die Idee behalte ich mal sowohl für neue Müslischälchen als auch für Dekozwecke im Hinterkopf. :)
Oh ja, im Laden etwas Hübsches finden, es dann aber doch nicht mitnehmen und sich zu Hause drüber ärgern – das kenne ich nur zu gut! Ich habe meistens das Pech, dass die Sachen beim nächsten Mal vergriffen sind. Aber bei dir hat’s sich doch gelohnt – schönes DIY! ♥
Liebe Grüße,
Ina
Sehr hübsch, die gefallen mir gut!
Ich mache gerade einen Töpferkurs, morgen können wir die gebrannten Teile endlich anmalen. Ich habe da hauptsächlich Schüsseln und Schalen getöpfert und finde dein Linienmuster eine super Inspiration. Mal schauen, wie ich das morgen einbauen kann :)
Liebe Grüße!
Wunderschön. Die würde ich direkt bei Dir bestellen!
Neri
Hi!
Die sind ja echt super süß geworden! Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich mich nicht trau aus selbst bemalten Schüsseln noch zu essen. Ich weiß: doof; aber ich trau dem dennoch nicht ;)
LG Karin
http://www.doiteria.com
Hallo, ich finde die Schuesseln sooooo wunderschoen. Wollte demnaehst auch so etwas machen, leider scheinen saemtliche Porcellanfarben nicht lebensmittelecht zu sein. Aber Sie schreiben oben, dass man auch draus essen koennte, wenn man den Lack weglaesst. Um welche Stifte handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?
Liebe Gruesse Christine
Leider, leider habe ich auch noch keine Porzellanmalfarbe gefunden, die lebensmittelecht ist. Das Einzige, was man machen kann, ist das Porzellan zu glasieren und im Brennofen zu brennen. Meines Wissens nach, ist das Geschirr danach geeignet, um darauf oder daraus zu essen. So habe ich das zum Beispiel mit meinen Wassermelonen-Tellern gemacht: https://bonnyundkleid.com/2017/10/diy-handbemaltes-wassermelonen-geschirr/ Weil ich sie auch gerne für den Lebensmittelkontakt verwenden wollte. Die Schalen im Beitrag hier verwende ich nur zur Aufbewahrung, weil sie nicht gebrannt sind. Das war im Beitrag etwas missverständlich formuliert.
Ganz liebe Grüße
Bonny
Hallo :-)
Welche Porzellanfarben hast du denn benutzt? Ich suche gerade gute lebensmittelechte.
Viele Grüße,
Pete
Hallo =)
tolle Seite hast Du da =)))
auch ich bin auf der Suche nach einer lebensmittelechten Porzellanfrabe. Wäre toll, wenn Du da eine Empfehlung hättest =)
Vielen Dank und liebe Grüße
Susi