Do It Yourself Interior

DIY: Wandregal aus Vierecken selber machen

Eigentlich könnte es so einfach sein, ein Wandregal aus Vierecken selber zu machen. Wenn da das Problem meines nicht vorhandenen Augenmaß nicht wäre. Ich habe die Konstruktion aus hölzernen Quadraten sicher fünf Mal krumm, schief und instabil an die Wand gehängt, bis ich irgendwann kapituliert habe. Vor der Schwerkraft und vor meinem Freund, der mit teils mahnendem, teils belustigtem Blick mit der Wasserwaage in der Hand im Türrahmen stand und beobachtete, wie meine “Ich mach das mit Augenmaß”-Ankündigung geräuschvoll zu Boden ging. Mit Wasserwaage ging es dann tatsächlich ganz leicht und so schmückt die ehemals nackte Wohnzimmerwand jetzt ein Wandregal aus Vierecken, statt schwarzes Tape.

Denn das Washi-Tape-Experiment war zwar ganz nett, auf Dauer war es mir dann aber doch etwas zu grafisch und eindimensional. Umso größer und nackter die Wand, umso mehr braucht sie was Plastisches – wie ein Regal. Damit das nicht zu plastisch wird und einem beim Sitzen auf der Couch nicht deutlich über den Kopf ragt, habe ich mich für Quadrate mit einer Tiefe von lediglich acht Zentimetern entschieden. Aus denen lässt sich mit wenig Aufwand ein Wandregal aus Vierecken selber machen.

Wandregal aus Vierecken selber machen
Wandregal aus Vierecken selber machen

Wandregal aus Vierecken selber machen

Das braucht ihr:

Vierecke aus Holz (z.B. hier)
weißes Acrylspray
Holzkleber
Wasserwaage (!)
10er Dübel und Schrauben
Keile zum Befestigen
Bohrer und Akkuschrauber

1. Die Vierecke mit dem weißen Acrylspray in zwei Schichten ansprühen.

2. Zum Beispiel auf dem Boden anordnen, dann mit Holzkleber verleimen.

3. Dann mit Hilfe der Keile und der Wasserwaage an der Wand befestigen.

4. Damit ihr auch etwas schwerere Gegenstände auf dem Regal drapieren könnt, würde ich euch dringend empfehlen das Regal mit Dübel und Schrauben an der Wand zu befestigen.

Wandregal aus Vierecken selber machen
wandregal-deko
regal-vierecke-selber-machen
Wandregal aus Vierecken selber machen
wandregal-machen
Wandregal aus Vierecken selber machen
Wandregal aus Vierecken selber machen
Wandregal aus Vierecken selber machen

Erst war der Plan, die Rückseite des Regals farbig zu streichen. Kommt vielleicht noch. Zunächst lass ich es mal ganz schlicht nur mit Pflänzchen dekoriert. Toll daran, dass die Vierecke keine Rückseite haben ist, dass man so viel mehr Gestaltungsspielraum hat. Die Tapete/Wandfarbe guckt zum Beispiel durch. Wenn ihr das große Glück einer Backstein- oder Holzwand habt sieht das bestimmt besonders toll aus.

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply
    Julia
    8. Sep 2016 at 21:00

    ICH BIN IMMER NOCH NEIDISCH WEGEN DIESEM SENSATIONELLEN TISCH!
    Aber wieder ein toller Beitrag, sehr hübsch gemacht!

    • Reply
      bonny
      8. Sep 2016 at 21:15

      Daanke, Julia :) Ich lad euch Mädels mal zum Kaffee ein, dann siehst du ihn mal live (allerdings ist er in real weniger cool, als auf den Fotos, weil man ständig an dem unbehandelten Holz hängen bleibt :D)

  • Reply
    Susi
    9. Sep 2016 at 8:52

    Liebe Bonny,
    Oh wie hübsch sind denn die Regale?
    Ich liebe es ja schlicht und das ist absolut traumhaft!
    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich werde versuchen meinen Freund zu überzeugen sowas auch zu machen ^^

    Ganz liebe und herzliche Grüße,
    Susi :)

  • Reply
    Neri
    11. Sep 2016 at 16:19

    Die Idee finde ich besonders schön. Etwas ganz Ähnliches plane ich gerade für meine Diele.

    Neri

  • Reply
    Sarah
    11. Sep 2016 at 16:46

    Der Tisch ist sooo toll!

  • Reply
    Rosy | Love Decorations
    14. Sep 2016 at 10:56

    Huhu liebe Bonny :)

    Uiii, wie toll, dass du noch einen kleinen Beitrag über das Wandregal geschrieben hast *-*
    Aber bei dir sieht es generell toll aus – bin richtig neidisch! Du hast ein richtiges Händchen dafür :)
    Vielleicht muss ich dich mal als Innenarchitektin zu uns nach Hause einladen, hihi :D

    Wünsche dir noch eine schöne Sommerwoche und alles Liebe,
    deine Rosy ♥

  • Reply
    Sophia
    16. Sep 2016 at 22:45

    einen richtig tollen Eyecatcher hast du da gezaubert – wunderschön !!
    ganz hin und weg :-)!

    love
    sophia

  • Reply
    Lana
    26. Mai 2017 at 18:24

    Ganz toll, einfach superschön, dein selbstgebautes Regal!!!
    Hätten wir Platz, würde ich mir so eins auf jeden Fall auch bauen!

  • Leave a Reply