Monstera vermehren: So vermehrt ihr das Fensterblatt im Wasser

Die Geschichte meiner Monstera Ableger… Als wir in unsere jetzige Wohnung zogen, begann gerade der Hype um die Monstera-Pflanze. Die war zuletzt in den Sechzigern…

by 

Die Geschichte meiner Monstera Ableger… Als wir in unsere jetzige Wohnung zogen, begann gerade der Hype um die Monstera-Pflanze. Die war zuletzt in den Sechzigern mal top-modern und jetzt eben wieder. Ich war gleich Feuer und Flamme für diesen Trend, weil ich das Fensterblatt (Monstera Deliciosa) schon immer wunderschön fand. Mein Traum war eine Pflanze mit riesigen Blättern, die ich an einem Seil an der Decke entlang wachsen lassen kann, wie bei meiner Oma.

Ganz so weit bin ich mit meiner Monstera noch nicht. Aber ich hab euch ein paar Vorher/Nachher-Bilder rausgekramt, auf denen man sieht, wie sich die Pflanze in den vergangenen drei Jahren gemacht hat. Und das Coolste: Die Pflanze entstand aus einem Monstera-Ableger aus der Pflanze meiner Oma, der in Wasser gewurzelt hat und dann in Erde gesetzt wurde. Die Monstera vermehren – das geht also und ist gar nicht schwer!

Auf Instagram seht ihr den aktuellen Stand meiner Pflanze. Sie ist nochmal ein ganzes Stück gewachsen.

Weil man eigentlich nie genug Monstera-Pflanzen Zuhaus haben kann und es riesen Spaß macht, die Monstera zu vermehren, widme ich diesen Post heute der Monstera-Vermehrung durch Ableger im Wasser.

Und weitere Tipps für Zimmerpflanzen findet ihr auch hier:
Die besten Zimmerpflanzen für die Wohnung

Monstera vermehren

Meine erste Pflanze bekam ich als Ableger von meiner Großmutter. Es war ein recht dicker Stamm, der drei Blätter sowie zwei Luftwurzeln ausgebildet hatte. Meine Großmutter hat den Ableger nach eigener Aussage einfach so abgeschnitten, in Wasser wurzeln lassen und dann in Erde gesetzt. Ich habe den Ableger in der Erde mitgenommen und unten seht ihr, was aus dem Ableger geworden ist: Eine riesige Monstera, die immer wieder monströse Blätter ausbildet :)

Zimmerpflanzen vermehren durch Stecklinge
Links seht ihr den Ableger nach rund einem Monat mit neu gewachsenem, hellgrünen Blatt. Rechts die Monstera nach einem Jahr.

Monstera vermehren im Wasser

Weil ich das so faszinierend fand, hab ich selbst versucht Monsteras zu vermehren. Meine Tipps: Immer einen Zweig aus zwei Blättern und mindestens einer Luftwurzeln nehmen. Den setze ich dann in Wasser und warte, bis sich viele Wurzeln gebildet haben. Danach kommt die Pflanze in gute Erde, wo sie dann meist auch rasch anwächst. Umso mehr Luftwurzeln der Ableger hat, umso zuverlässiger und schneller bilden sich übrigens neue Wurzeln im Wassergefäß.

Auf den Fotos seht ihr, wie die Monstera die feinen Wurzeln im Wasser aus der Luftwurzel entwickelt. Genauso wie ich die große Monstera etwa einmal die Woche mit destilliertem Wasser (sonst gibt es Kalkflecken) besprühe, mache ich das auch bei den Ablegern im Wasserbad. Bis Wurzeln kommen dauert es übrigens etwas: Rund einen Monat Geduld muss man auf alle Fälle haben.

Monstera Ableger: Wann einpflanzen

Auf den Fotos unten seht ihr, wie der Ableger im Wasser gewurzelt hat. Wenn er so aussieht und kräftige Wurzeln im Wasser gebildet kann, setze ich ihn in Erde, wo er dann meist rasch anwurzelt und neue Blätter ausbildet.

Zimmerpflanzen vermehren durch Stecklinge Zimmerpflanzen vermehren durch Stecklinge

Monstera vermehren: Zwei Varianten

Wie oben beschrieben vermehre ich meine Monstera immer aus einem Ableger mit zwei Blättern. Das hat den Vorteil, dass die Monstera schneller groß wird und meiner Erfahrung nach schneller anwächst und gleich zu Beginn stabilere Wurzeln ausbildet. ABER: Ihr könnt auch ein Blatt unterhalb des “Knotens” abschneiden. Achtet drauf, dass das Blatt eine Luftwurzel hat – da kommt später eure neue Wurzel raus. Hier unten seht ihr die zwei Varianten. Beide funktionieren!

monstera-ableger

Monstera-Ableger in Erde setzen

Irgendwann beginnt der Ableger im Wasser zu wurzeln, später bildet sich dann oft auch schon ein neues Blatt. Das ist der Zeitpunkt zum Umtopfen. Wenn der Ableger ein neues Blatt gebildet hat, ist das der beste Beweis, dass die Pflanze gut angewurzelt hat und stark genug für neue Austriebe ist.

Ich verwende Grünpflanzen-Erde*. Die ist abgestimmt auf die Bedürfnisse von Pflanzen, wie der Monstera. Die Erde sollte nährstoffreich sein, besonders bei Jungpflanzen. Ideal ist es, wenn ihr die Monstera gleich in einen etwas größeren Topf setzt, da hat sie Platz sich auszubreiten. Außerdem könnt ihr als Rankhilfe einen Moostab* bereit stellen, an dem die Monstera sich nach oben hangelt.

Meine vermehrten Monstera-Ableger stelle ich immer aufs sonnige Fensterbrett. Auch schattige Standorte vertragen die Pflanzen gut. Ihr werdet sehen, wie sich die Blattstruktur verändert, je nachdem, wie viel Sonne die Blätter abkriegen. Meine Blätter haben zum Beispiel viele Einschnitte und Löcher.

Monstera vermehren und pflegen – Meine Tipps

– Die Monstera mag luftfeuchte Standorte. Ich sprühe die Blätter immer wieder mit destilliertem Wasser ein. Destilliert deshalb, weil es sonst Kalkpflecken auf den Pflanzen gibt.
– Im Sommer kann man die Pflanze auch an einen halbsonnigen Platz nach draußen stellen.
– Meine große Pflanze rankt an einem Moostab* hoch. So bekommt sie eine hohe Form und die Blätter hängen nicht irgendwann herab.
– Was ich selbst noch nicht getestet habe, ist Tongranulat*. Das Granulat soll Wasser speichern. Ich will das bald mal testen.
– Ich leite die Luftwurzeln immer in die Erde. So kann die Pflanze mithilfer der Luftwurzeln Nährstoffe und Feuchtigkeit aufnehmen.
– Apropos Luftwurzeln: Man kann die Luftwurzeln auch in ein mit Wasser gefülltes Gefäß hängen. Die Pflanze zieht sich daraus dann ihre Feuchtigkeit.

– Monsteras verzeihen es, wenn sie mal etwas dursten müssen. Was sie gar nicht vertragen ist Staunässe. Dann besteht die Gefahr, dass die Wurzeln faulen. Deshalb gieße ich nur einmal die Woche, dafür dann reichlich.
– Ich stelle fest, dass meine große Monstera schnell neue Blätter ausbildet wenn: Sie in der Sonne, am Fenster, steht. Ich sie reichlich gieße und hin und wieder mit Grünpflanzen-Dünger* dünge.
– Zu viel Dünger ist ja auch wieder nix für die Pflanze. Deshalb dosiere ich da sparsam. Im Sommer kriegt die Pflanze einmal im Monat eine Ladung Dünger ab. Im Winter dünge ich gar nicht.
– Ich kämpfe immer wieder mit Schildläusen. Es gibt natürlich chemische Mittel dagegen, aber ich entferne die Schildläuse mittlerweile nur noch mit einem Tuch und schaue, dass es nicht zu viele werden. Das klappt ganz gut.
– Immer wieder hat meine Monstera braune Blattenden. Dann gieße ich für ein bis zwei Wochen nicht mehr, das hilft. Deshalb vermute ich, die braunen Blätter deuten auf zu viel Feuchtigkeit in der Erde hin.

Auf dem letzten Bild seht ihr den aktuellen Stand. Gerade im Sommer, wenn es hell und warm ist, treibt die Pflanze viele große Blätter aus.

Ich hoffe, euch helfen die Tipps. Solltet ihr auch noch welche auf Lager haben: Gerne in die Kommentare schreiben. Ergänze den Post auch gerne noch nachträglich.

*Partnerlinks/Affiliate

Monstera festbinden – meine Tipps

Monstera festbinden: So mach ich meine Pflanze mit Rankhilfe hübsch


Freude am Selbermachen verschenken

Kennst du schon meine DIY-Kits? Zum selbst kreativ werden oder zum Verschenken.


18 comments

  1. Schöner Beitrag, macht bestimmt Spaß neues Leben zu generieren:-) Hatte mal das ganze aus einem Mispel Kern gezogen diese habe ich dann nach Kroatien gebracht und eingepflanzt mal sehen ob die nächstes Jahr auch noch da sind wenn ich wieder unten bin!

    Lieben Gruß
    Jasmin

  2. Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Ableger. Er fault, erst ist die Luftwurzel weggefault und nun fault der Stamm aber es kommen jetzt kleine weiße Punkte die nach Wurzeln aussehen. Sie steht in einer dunklen Vase mit Regenwasser. Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch und wie kann ich das Faulen aufhalten?

    1. Liebe Annett, das ist ärgerlich, ist mir auch schon passiert! Was geholfen hat: Den Ableger etwas trocknen lassen, bevor du ihn in Wasser stellst. Ansonsten: Wenn da jetzt dennoch Wurzeln kommen, würde ich den fauligen Teil abschneiden, den Ableger auch für etwa eine Stunde trocknen lassen und dann wieder in neues sauberes Wasser stellen. Ich hoffe, das hilft! Ganz viel Glück mit der Monstera :)

  3. Hallöchen Bonny, ich brauche deine Hilfeee ? habe meine riesige, knapp 2m hohe Monstera erfolgreich vermehrt. Die Stecklinge befinden sich nun seit einigen Wochen im Wasser und haben auch schon ordentlich Wurzeln gemacht. Erst hatte ich mich wahnsinnig gefreut, als ich bereits ein neu entstehendes Blatt gesehen habe ? dann aber wurde es einfach braun! :( was soll ich machen? Soll ich sie einfach mal aus dem Wasser nehmen in Erde eintopfen? An was könnte das evtl. liegen? Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

    1. Liebe Jojo, das klingt grundsätzlich ja super! Ich würde sie tatsächlich spätestens dann in Erde setzen, wenn ein neues Blatt kommt. Dann braucht die Pflanze womöglich mehr Nährstoffe. Die werden in Erde besser gedeckt. Liebe Grüße und viel Erfolg mit der riesen Monstera :D

  4. Hi, Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag! ich bin gerade im hotel pustertal (https://www.winklerhotels.com/) und hier in der nähe gibt es fantastische Blumenläden. Eig hatte ich vor mir noch eine Monstera zu kaufen, aber ich werde es jetzt ersteinmal mit den Ablegern probieren :)

  5. Hallo auf der Suche nach Infos über das vermehren von Monstetas auf deinen Blogeintrag gestoßen. Super informativ. Allerdings hätt ich eine Frage und vl kannst du mir helfen. Ich habe heute einen steckling per Post erhalten von einer monstera variegata… der steckling hat 2 große blätter und ein “neugeborenes”, sie hat eine luftwurzel die ca
    10 cm lang ist ind über dieser sind 3 so braune “noppen”die aussehen als würden darauf aus iwann mal luftwurzeln werden. Jetzt hab ich das problem dass die lange luftwurzel nach etwa 2/3 angebrochen ist und das restliche drittel nur mehr so dran hängt. Kann ich das weg schneiden ? Soll ichs dran lassen ? Weiters auch die Frage welches Gefäß verwendest du wenn du sie in wasser stellst? Die luftwurzel steht im rechten winkel zum stamm ab und ist eben recht lang, sprich eine normale vase oder ein normales glas geht nicht. Hab jetzt für heute einen topf genommen haha. Allerdings kann sie darin nicht wirklich “stehen” und aussehn tuts auch ziemlich doof hahaha. Vl hast du da nen tipp oder link. Sorry dass ich dich mit meinen anfönger problemen überfalle. Aber ich kenne niemanden der sich für pflanzen intressiert, deswegen hoff ich dass du mir vl helfen kannst. Ich wär dir soooo dankbar. Alles liebe :) carmen

  6. Hallo, ein schöner Beitrag und eine sehr schöne Pflanze hast du:) Ich habe vor kurzem einen Ableger geschenkt bekommen mit drei riesigen Blättern, die könnte ich nicht umarmen so groß sind die:) Mit ganz toller Struktur ich bin total begeistert. Ich frage mich, ob die Pflanze bei guten Bedingungen weiter ebenso schöne Blätter austreibt? Sie hat ja schließlich nicht mehr so ein großes Wurzelwerk wie vorher?

    1. Ganz ähnlich war das auch bei meiner ersten großen Monstera-Pflanze. Die hatte auch zwei riesige Blätter und kam als Ableger zu mir. Ich hab darauf geachtet, am Anfang öfters mal zu düngen, damit die Pflanze genug Nährstoffe bekommt, um gut anzuwachsen und schnell neue, große Wurzeln auszubilden. Das hat auch gut geklappt. Es kann natürlich sein, dass die Blätter, die nachkommen, erstmal etwas kleiner sind. Ich meine zu erinnern, dass das bei mir damals auch so war.

      Liebe Grüße und viel Freude mit deiner riesen Monstera :)

  7. Hallo 😀
    Ich habe deinen Blog heute entdeckt.
    Gott sei Dank. Du beschreibst sehr ausführlich und herzlich über dein riesig, schönes großes
    ” Pflänzchen ” so nenne ich meine. Ich habe sie vor einiger Zeit geschenkt bekomme . Man hat sie augenscheinlich sehr vernachlässigt und sie ist dem früheren Eigentümer zu groß geworden. Heute ist der Tag des Umzugs, in einen neues,größeres Heim ( Blumentopf) .
    Ich ziehe sofort Ableger und bin mächtig gespannt wie sie sich alle entwickeln werden.
    Danke für deinen Blog.

    Grüße Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert