Monstera festbinden: So mach ich meine Pflanze mit Rankhilfe hübsch

Wenn die Monstera groß und mächtig wird, wird es immer schwieriger sie richtig festzubinden und einen geeigneten Standort zu finden. Es gibt irre viele Möglichkeiten,…

by 

Wenn die Monstera groß und mächtig wird, wird es immer schwieriger sie richtig festzubinden und einen geeigneten Standort zu finden. Es gibt irre viele Möglichkeiten, sie ranken zu lassen. An der Decke entlang, an einem Moostab hoch oder in eine bestimmte Richtung gelenkt. Das klingt kompliziert, ist aber ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht und wenn man die richtigen Hilfsmittel zur Hand hat.

Ich zeige euch heute am Beispiel meiner Monstera-Pflanze, wie ich sie richtig festbinde, so dass sie in die gewünschte Richtung wächst, hübsch aussieht und gesund bleibt.

Übrigens: Folgt mir doch auf Instagram, um keine Updates zu meiner Monstera und meinen anderen Pflanzen mehr zu verpassen.


Freude am Selbermachen verschenken

Kennst du schon meine DIY-Kits? Zum selbst kreativ werden oder zum Verschenken.


Monstara richtig festbinden: Material

Baumanbinder

Der Baumanbinder ist aus mit Schaum gepolstertem Draht. Das Anbinden geht ganz leicht und der Anbinder schneidet nicht ein. Ich binde die Pflanze an mehreren Stellen an dem Moosstab fest. So rankt sie sich mithilfe der Luftwurzeln um den Staab herum nach oben.

Kauftipp: Baumanbinder, 10 Meter*

Bindegarn

Über der Pflanze habe ich zwei Haken angebracht. So kann man Blätter oder auch den Stamm der Pflanze auch mit dem Bindegarn oben an den Haken festbinden. Das wird besonders dann relevant, wenn die Pflanze über den Moosstab hinaus wächst.

Beistelltisch

Das wird euch jetzt vielleicht banal vorkommen, ich habe aber lange gesucht, bis ich den idealen Tisch für die Planze gefunden habe. Letztlich wurde ich mit einem Stahlgestell glücklich. Das hat die richtige Größe für die Pflanze und ist so schmal und klein, dass man es in jeder Ecke gut unterbekommt. Das Design ist zudem schön schlicht und trotzdem schick.

Auf großen Topf beim Umtopfen setzen

Ich finde ja, es lohnt sich gleich zu Beginn einen großen Topf zu besorgen, worin die Pflanze gut wurzeln kann. Ab und an tausche ich mal die Erde oder fülle etwas auf. Aber ich denke in diesem großen Topf, kann die Monstera ein Leben lang bleiben. Fängt man mit einer kleinen Pflanze an, gilt aber: Beim Umtopfen nicht gleich einen zu großen Topf verwenden. Die Faustregel ist: Etwa 2 cm mehr Topfumfang einplanen, wenn man eine Monstera umtopft. Bei den großen Exemplaren, wie meiner, lohnt es sich aber, gleich in einen großen Topf zu investieren.

Kauftipp: Großer weißer Pflanztopf*

So topfe ich meine riesen Monstera übrigens um: Große Monstera umtopfen – so gehts

Rankhilfe für die Monstera: Der Moosstab

Das wichtigste Utensil für mich, ist der Moosstab. Mittlerweile habe ich einen 1,5 Meter langen Stab, an dem die Pflanze nach oben ranken kann. Der Stab wird einfach tief in die Erde gegraben.

Kauftipp: Verlängerbarer Moosstab*

Ein paar weitere Monstera-Tipps: Ich sprühe die Pflanze etwa einmal pro Woche mit destilliertem Wasser ein. Ich merke, dass ihr das total gut tut. Außerdem rücke ich Schildläusen, für die die Monstera anfällig ist, immer ohne Chemie zu Leibe. Also entferne ich die Läuse händisch und wische die Blätter ab. So halte ich den Befall immer gut in Schach, ohne gleich mit der Chemiekäule anzurücken.





Hier seht ihr ein Vorher/Nachher Bild meiner Pflanze. Vorher war sie in sich zusammengefallen, die Blätter standen kreuz und quer ab und sie war kaum unterzubringen in der Wohnung, ohne viel Platz wegzunehmen. Jetzt sieht sie ordentlich aus, ohne, dass wir etwas gestutzt haben. Sie wächst schön nach oben, wo sie hin soll und nimmt so nicht viel Raum in unserem Wohnzimmer ein.

Und weil ich weiß, dass euch die Bilder immer total interessieren, zumindest auf Instagram ist das so. Veröffentliche ich dort auch ständig den aktuellen Stand meiner riesen Monstera und der vielen Ableger. Hier seht ihr die große Monstera, um die es in diesem Beitrag auch ging, im jetzigen Zustand:

Mittlerweile habe ich sie sogar mal umgetopft. Dazu hab ich auch einen Blogpost verfasst, das ist nämlich bei so einer großen Pflanze gar nicht so leicht. Und in diesem Zuge hab ich die Pflanze auch neu festgebunden, wieder mit Moostab und Baumanbinder.

Monstera vermehren? So zieht ihr Ableger:

Und so topft man eine große Monstera um:

Große Monstera umtopfen: So topfe ich mein Fensterblatt um

*Bei den Links handelt es sich um Affiliate-Links

14 comments

  1. Hi, ich liebe deine Monstera ?
    Da steckt viel Liebe und Pflege drin… so schön ist sie. Hast du wirklich toll zusammengebunden. Ich bin auch auf der Suche, nach genau so einem Tisch. Wäre es möglich zu verraten, woher du diesen schmalen Tisch hast?
    Freu mich von dir zu lesen und schon mal vielen Dank :)

  2. Hallo,
    meine Monstera hat mittlerweile einen zu kurzen Moosstab. Er ist meiner Meinung nach schon zu sehr verwurzelt. Wie bekomme ich in raus, damit ich ihn durch eine größeren austauschen kann? Ich denke, ich muss die Pflanze sowieso in einen größeren Topf pflanzen
    Freue mich über einen Tip von Dir

  3. Der Name Monstera ist bei deinem Exemplar wirklich Programm. Die ist ja gigantisch geworden.

    Vielen Dank für die Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert