DIY: Stiftehalter aus alten Dosen basteln

Stiftehalter aus alten Dosen basteln

Bürobedarf zu kaufen war für mich schon immer eine Strategie mich zu motivieren, Dinge zu erledigen. In der Schule habe ich mich zum neuen Schuljahr mit neuen Stiften, neuem Mäppchen und Notizbüchern ausgestattet, in der Hoffnung mich zum Lernen und zu schulischen Höchstleistungen zu motivieren. Heute kaufe ich bunte Blöcke, Tacker und Büroklammern und glaube, dann kann ich den Elan aufbringen meine Steuer frühzeitig zu erledigen. Mit Konsum zu mehr Motivation? Klappte damals wie heute nicht so richtig.

Weil ich das mittlerweile weiß, versuche ich das Muster zu durchbrechen. Als ich letzten Monat im neuen Job anfing und mir zuhause zusätzlich mein Büro etwas arbeitsfreundlicher eingerichtet habe, habe ich tatsächlich kaum was Neues gekauft. Selbst den neuen, großen Schreibtisch habe ich selbst gebaut. Ein Stiftehalter fehlte mir außerdem auch noch. Auch den kann man selber machen. Und noch dazu aus Abfall. Aus Müll, den man sonst wegwerfen würde. Das DIY zum Stiftehalter aus alten Dosen möchte ich euch heute zeigen.

Stiftehalter aus alten Dosen basteln

DIY: Stiftehalter aus Dosen selber machen

Das braucht ihr:

– alte Konservendosen oder Gläser
– starken Klebstoff
– eine Holzplatte
– Acrylfarbe zum Sprühen

1. Putzt die Konservendosen gut aus und entfernt die Etiketten (das geht am besten im warmen Wasserbad).

2. Sägt ein Holzbrett zu. Die Größe richtet sich nach der Menge der Dosen, die drauf passen soll. Befreit das Brett dann gut von Schmutz, damit der Klebstoff hält.

3. Klebt die Dosen oder Gläser mit dem Klebstoff auf das Brett.

4. Besprüht das Ganze dann in ein, zwei Lagen mit dem Acrylspray und lasst die Farbe gut trocknen.

Stiftehalter aus alten Dosen basteln
Stiftehalter aus alten Dosen basteln
Stiftehalter aus alten Dosen basteln

Zusammen mit meinen Korkbehältern für Stifte und anderen Krims-Krams steht rund um meinen Arbeitsplatz jetzt schon viel Selbstgemachtes.

Motiviert ihr euch auch gern mal mit neuen Büroutensilien? Was habt ihr in eurem Büro schon selbstgemacht?

Pin on Pinterest16Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Print this page

3 Gedanken zu “DIY: Stiftehalter aus alten Dosen basteln

  1. Debby schreibt:

    Oh, ich liebe ja so einfache Upcyclingideen. Alte Dosen sammle ich schon eine Weile um etwas daraus zu machen. Die Möglichkeiten sind da ja ziemlich gross =) Stiftehalter gab es bei mir auch schon, ich hab sie jedoch nicht angemalt sondern mit einer Serviette beklebt.
    Dein neuer Stiftehalter sieht auf jedenfall wunderbar aus so farbig, das motiviert vor allem jetzt, wo das Wetter mal wieder nicht so will wie wir gerne hätten… (also ich zumindest ;-))
    Ich wünsch dir einen wunderbaren Ostermontag!
    Lg Debby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.