Do It Yourself

Eierbecher basteln aus Holzringen – Einfaches Oster-DIY

Gefühlt ging es ohne Umwege von Weihnachten in den Frühling. Deshalb kommt es mir derzeit auch gar nicht so absurd vor, die ersten Osterprojekte anzugehen. Was bei uns seit Jahren im Haushalt fehlte, waren Eierbecher. Seitdem wir zusammen wohnen, essen wir unser Frühstücksei aus Schnapsgläschen. Was während des Studiums noch irgendwie cool war, ist spätestens jetzt irgendwie eher unschick. Deshalb habe ich mir vorgenommen, mir da was zu überlegen und wollte Eierbecher basteln. Daraus wurden zwei Bastelideen für Ostern und mit Holz, genauer gesagt, mit Holzringen. Für das DIY braucht man nicht viel und das Bastelprojekt eignet sich auch toll als Aktivität mit den Kindern an Ostern.

eierbecher-basteln-mit-kindern

Oster-DIY: Eierbecher basteln aus Holzringen

Das braucht ihr:

Holzringe mit einem Durchmesser von 5,5 cm (z.B. hier)
Acrylfarben z.B. als Spray (meine sind von Edding: Verkehrsweiß, Telemagenta, Sonnengelb
Holzleim (z.B. Ponal)
Farbloser Klarlack, meiner ist auch von Edding

Affiliate-Links

ostern-diy-einfach
eierbecher-basteln-aus-holzringen
eierbecher-selber-basteln

1. Zunächst werden die Ringe lackiert. Dazu nutze ich gerne eine alte Pappschachtel, in der die Ringe besprüht werden. Am besten in zwei feinen Schichten sprühen, dann wird das Ergebnis am besten. Ich verwende gerne Acrylsprays, das Ergebnis wird so sehr fein. Ihr könnt natürlich auch mit dem Pinsel arbeiten.

2. Wenn die Ringe getrocknet sind, werden sie mit dem Holzleim aufeinander geklebt. Am besten mit etwas beschweren und etwa eine Stunde ruhen lassen.

3. Zum Schluss werden die Eierbecher noch mit dem Klarlack versiegelt. So hält die Farbe länger.

Und fertig! Eierbecher basteln – so einfach geht es :) Gerade bastle ich noch an einer weiteren Idee: Eierbecher aus Beton. Auch die Variante finde ich toll. Welche wir letztlich verwenden/Behalten werden und welche verschenkt werden, das entscheide ich dann, wenn beide DIYs fertig sind.

eierbecher-basteln-einfach
eierbecher-basteln-mit-kindern
eierbecher-basteln-ostern

Man kann die Eierbecher aus Holz super mit verschiedenen Farben oder auch Metallictönen gestalten. Gold oder Kupfer stelle ich mir zum Beispiel ganz toll dazu vor. Probiert es mal aus, gibt sicherlich viele tolle Varianten. Und unten findet ihr noch ein paar weitere Bastelideen zu Ostern.

Weitere Ideen für Oster-DIYs:

Do It Yourself: Ostereier mit Wachs bemalen

DIY: Ostereier natürlich färben mit Lebensmitteln

Do It Yourself – Ostereier bemalen mit Filzstift

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Geschenkidee zu Ostern - Eierbecher aus Beton selber machen – Bonny und Kleid
    1. Mrz 2020 at 8:30

    […] hatte ja bereits erzählt, wie unsere Eierbecher-Situation bislang war. Seit wir die Eierbecher aus Holzringen haben, wird hier das Frühstücksei darin, statt im Schnapsglas kredenzt. Was schonmal eine […]

  • Leave a Reply