Do It Yourself

DIY: Adventskalender für Kinder selber machen

Meine Mutter bastelte früher jedes Jahr einen Adventskalender für meine Geschwister und mich. Ich erinnere mich dabei an meine geliebten Pixie-Büchlein im Socken-Adventskalender, an Gutscheine fürs Lieblingsessen im Kalender aus alten Klopapier-Rollen oder an meine Lieblings-Schokolade im Butterbrottüten-Adventskalender, der an einer Schnur im Flur hing.

Meine Mutter war da wirklich kreativ und ich bewundere sie heute, dass sie jedes Jahr 24 kleine Geschenke für uns zusammen gesucht hat. Das das nicht immer leicht ist, habe ich dieses Jahr wieder gemerkt, als ich selbst einen Adventskalender befüllen musste.

Weil ich aber weiß, wie viel Freude einem so ein Kalender macht, habe ich einen für mein 8-jähriges Patenkind gebastelt. Dazu habe ich weiße Coffee-to-go-Becher verwendet und sie mit etwas Tonkarton in Rentiere verwandelt. Und ein paar Ideen für den Inhalt des Kalenders habe ich euch auch aufgeschrieben.

DIY: Adventskalender für Kinder selber machen
DIY: Adventskalender für Kinder selber machen

DIY: Adventskalender für Kinder selber machen

– 24 weiße Coffee-To-Go-Becher mit weißen Deckeln
– großer Bogen dunkelbrauner Tonkarton 130 g/m3 (z.B. hier in schokobraun)
– kleiner Bogen roter Tonkarton
– Locher
– schwarzer Filzstift
– Wackelaugen (z.B. hier)
– Holzstange
– Garn
– Sekundenkleber

DIY: Adventskalender für Kinder selber machen

1. Schneidet euch 48 Rentiergeweihe aus dem braunen Tonkarton aus. Am besten bastelt ihr euch eine Schablone, dann geht es schneller.

2. Knickt die Geweihe etwa einen Zentimeter ein und klebt sie mit dem Sekundenkleber an die Becher.

3. Stanzt mit dem Locher 24 rote Kreise aus dem roten Tonkarton aus und klebt sie als Nasen auf die Becher. Auch die Augen könnt ihr mit dem Sekundenkleber aufkleben. Malt den Rentieren dann noch Mund, Augenbrauen oder Wimpern auf.

4. Optional könnt ihr die Holzstange in einer weihnachtlichen Farbe, wie rot, anmalen.

5. Durchstecht etwa die Hälfte der Becherdeckel auf zwei Seiten und fädelt das Garn hindurch. Hängt die Hälfte der Rentiere an die Stange, die andere Hälfte könnt ihr drunter drapieren,

DIY: Adventskalender für Kinder selber machen
DIY: Adventskalender für Kinder selber machen
DIY: Adventskalender für Kinder selber machen
DIY: Adventskalender für Kinder selber machen

Adventskalender befüllen für Kinder – 40 Ideen

Stempelset
essbare Kette
Kleine Weihnachtsbaumkugeln / Weihnachtsbaumschmuck
Wachsmalstifte
Buchstabenwürfel zum Schmuck basteln
Geschenkband oder Washi-Tape
“Berti Botts Bohnen” (einfach normale Skittles o.Ä. verwenden)
Haarspangen
Mini Glitzer Fläschen (für 1€ bei Woolworth gefunden)
3D Plätzchen- Ausstecher
Versteinerungen / Steine
Glitzerkleber
Sticker
Geschenkanhänger
Lollis
Radiergummi in Tierform
Badekugeln / Badeschaum
Haargummi
Kreide
Zuckerstange
Weihnachtsbaum-Schmuck
Nagellack
Zwitschermagnete
Kartenspiele
Dominosteine
Kreisel
JoJo
Glasmurmeln
Straßenkreide
Wachsmalstifte
Knete
Schöne Stifte
Anspitzer
Kleine Blöcke
Ausmalbilder / Mandalas (kann man auch selbst ausdrucken)
Anleitung für einfaches Origami
Wasserfarben
Stempel
Motivlocher
kleine Malbücher

DIY: Adventskalender für Kinder selber machen

Braucht ihr mehr Ideen zum Befüllen? Zum Adventskalender am Ast aus dem vorletzten Jahr habe ich ganz viele Ideen für den Inhalt eines Adventskalenders für den Freund oder Partner zusammengetragen: Adventskalender am Ast

Bastelt ihr dieses Jahr auch einen Kalender?

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Lebenslaunen
    12. Nov 2016 at 21:01

    Wieder eine sehr süße Idee! Gerade Kinder können ja nicht genug von Adventskalendern bekommen!

    Neri von Lebenslaunen

  • Reply
    Sarah
    13. Nov 2016 at 15:51

    Sehr süße Idee :) ich würde so gerne mal einen selbstgemachten Adventskalender bekommen :)

  • Reply
    Carolin
    13. Nov 2016 at 23:37

    Ich hab auf Pinterest erst kürzlich eine ähnliche Adventskalenderidee mit Coffee To Go Bechern gesehen, aber dein DIY ist noch viel schöner! :) Da wäre ich gerne wieder ein Kind.

  • Reply
    Rosy | Love Decorations
    15. Nov 2016 at 19:57

    Ohhh, liebe Kristina, die sind ja zum Verlieben *-* Weißt du was? Eine perfekte Idee, die ich mit den Kindern in der Schule nachbasteln könnte. Jeder bastel einen Becher und packt sein Wichtelgeschenk dort hinein!

    Vielen Dank für diese wunderbare Inspiration und mach dir noch eine kuschelige Woche,
    deine Rosy ♥

  • Leave a Reply