DIY Challenge: Flamingo Deko mit Washi Tape

Wenn ich mit einem Wäschekorb voller Washi Tape, Farbe und meiner Kamera vor der Türe meines Elternhauses stehe, weiß man Zuhaus mittlerweile schon Bescheid: Ich…

by 

Wenn ich mit einem Wäschekorb voller Washi Tape, Farbe und meiner Kamera vor der Türe meines Elternhauses stehe, weiß man Zuhaus mittlerweile schon Bescheid: Ich hab was vor. Abhalten von der Idee? Zwecklos. So geschehen vergangenes Wochenende, an dem ich auf die Idee kam, dem alten Einbauschrank meines Jugendzimmers ein Makeover zu verpassen.

Denn das passte so gut zum ersten Monatsmotto unserer DIY-Challenge. “Upcycling mit Washi Tape” – ich liebe das Thema, weil es irre vielseitig ist. Und meine liebste Herausforderung ist einfach das Upcycling von Möbelstücken.

Bei mir Zuhause bot sich grade nix an. Aber dieser gelblich verblichene Kiefer-Einbauschrank in meinem früheren Jugendzimmers war das perfekte Objekt! Der war mir schon früher ein echter Dorn im Auge. Und ich wollte ihn immer neu gestalten. Weil rein pragmatisch gesehen ist so ein Einbauschrank echt Gold wert. Ästhetisch meistens eher nicht.

Ich rückte also vergangenes Wochenende mit reichlich Washi Tape und Farbe an meinem Elternhaus an und verpasste dem Schrank das längst überfällige Makeover. Es hat sich gelohnt. Der Vorher-Nachher-Effekt zeigt es: Sieht viel freundlicher und moderner aus. Das Tolle am Tape ist auch, dass ihr es jederzeit rückstandsfrei entfernen könnt.

Zum Projekt

Bei diesem Thema fiel es mir mal wirklich schwer, mich zu entscheiden. Mit Washi Tape kann man so viel machen und wirklich kreativ werden, dass ich am liebsten gleich mehrere Sachen umgesetzt hätte. Aber ich bewahre mir lieber noch etwas Tatendrang für unsere ausstehenden neun Themen auf. Denn das Washi-Tape-Motto ist unser allererstes DIY Challenge-Thema in diesem Jahr und in der neunen Challenge-Formation aus Dani, Liska, Jule, Renate und mir.

Ganz wichtig ist: Ihr alle könnt mitmachen beim aktuellen und bei allen noch kommenden Themen. Nicht umsonst heißt unser Motto: 5 Blogs – 1000 Ideen.

Alten Schrank mit Washi Tape dekorieren

Was ihr braucht:

– Washi Tape in pink
– eine Motivvorlage
– Schleifgerät
– weißer Acryllack
– Türgriffe
– Schraubenzieher

1. Schraubt die Türen ab und schleift sie mit einem elektrischen Schleifgerät leicht ab. Putzt die Türen dann gründlich.

2. Streicht in zwei bis drei Schichten, bis die weiße Farbe komplett deckt. Lasst die Türen trocknen und schraubt sie wieder an.

3. Bringt die Türgriffe an die Türen.

4. Nun könnt ihr loskleben. Das Tape lässt sich rückstandslos wieder entfernen. Patzer beim Motiv Kleben sind also nicht schlimm.

Tipps zum Kleben: Ich habe das Motiv – einen Flamingo – erstmal grob vorgeklebt. Quasi skizziert. Danach ging es an den Feinschliff und zum Schluss habe ich die Klebestreifen mit einem Cuttermesser vorsichtig zugeschnitten.





Mitmachen bei der DIY-Challenge

Und jetzt kommen wir zum spannenden Teil. Jetzt ist nämlich auch eure Kreativität gefragt: Im untenstehenden Link-Up könnt ihr alle eure zum Motto passenden Ideen eintragen. So sammeln wir die geballte Ladung DIY-Kreativität in der Linksammlung. Auch auf Pinterest haben wir ein Board angelegt, wo wir alle eure Ideen sammeln werden.

Verlinkt eure Ideen gerne mit #diychallenge und #5blogs1000ideen auf Instagram und Co. Dort findet ihr auch alle Posts zur Challenge!
Im nächsten Monat lautet das Thema der Challenge dann “Dein modernes DIY-Projekt aus Filz”. Ich bin super gespannt, was uns dazu alles einfällt.

Verlinkt eure Beiträge

23 comments

  1. Wow, das ist super schön geworden! Dieses Makeover hat sich ja total gelohnt. Das sind ja Welten zu vorher und der Flamingo ist auch so akurat geklebt :-) Danke für die Inspiration, Alles Liebe, Nadia

    1. Danke, da freu ich mich! Ja, finde auch, dass der Unterschied echt krass ist. Weiße Farbe macht sowieso immer so viel aus, aber ich finde der Flamingo macht den Schrank zu was besonderem :)

      Liebe Grüße
      Bonny

    1. Danke, liebe Dani! Ich liebe diesen Vorher-Nachher-Effekt. Ärgere mich jedes Mal, wenn ich vergesse ein Vorher-Foto zu machen. Das ist immer das coolste, den Unterschied zu sehen ?

  2. Wow, das ist richtig toll geworden. Ich, als alter Flamingo Fan, bin natürlich seeeehr begeistert ? Ich hatte auch mal eine ähnliche Idee, habe mich dann aber nicht ran getraut. Aber wenn ich dein tolles Motiv so sehe, will ich auch sofort ! Dann muss ich mich wohl mal trauen und es auch ausprobieren.

    Liebe Grüße Ella

    1. Das freut mich ? (das flamingo-emoji fehlt!)

      Trau dich unbedingt ran an die Washi-Tape-Deko. Ist wirklich super einfach umgesetzt und falls es einem dann doch nicht gefällt, kann man es ja rückstandslos wieder entfernen und was Neues ausprobieren :)

      Liebe Grüße
      Bonny

    1. Juhu, so viele, die mit mir die Flamingos feiern ? Ja, der Vorher-Nachher-Effekt ist ziemlich krass. Auch weil der Schrank vorher wirklich ein ziemlicher Schandfleck war :D

  3. Ach das Dilemma mit dem Einbauschrank kenne ich. Ich hab’ auch so ein Ding im Flur stehen und hab’ schon öfter überlegt ihn weiß zu lackieren. Allerdings bestehen die Türen aus Lamellen und das war mir dann doch immer zu viel Arbeit…
    Aber dein Schrank ist echt schön geworden und der Flamingo ist der Knaller!
    Liebste Grüße,
    Anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert