Do It Yourself: Schlüsselanhänger aus Fimo

Als der Vorratspack Fimo mal im Angebot war, hab ich zugeschlagen. 50 kleine, bunte Päckchen Fimo lagerte ich monatelang in einer Kiste. Immer wieder fielen…

by 

Als der Vorratspack Fimo mal im Angebot war, hab ich zugeschlagen. 50 kleine, bunte Päckchen Fimo lagerte ich monatelang in einer Kiste. Immer wieder fielen sie mir in die Hände, aber an Inspiration kamen mir nur kitschige Fimo-Tierchen und zweifelhafte Deko in Mini-Obst-Form in den Sinn. Ja, ich hatte da ernste Vorurteile. Mag auch an meiner Kindergartenzeit liegen, in der ich ästhethische Folter erdulden musste, als man mich immer und immer wieder Figürchen aus Modelliermasse basteln ließ.

Da filigranes Basteln sowieso nicht meine Stärke ist, habe ich mich mit mir selbst auf einen einfachen Fimo-Einstieg geeinigt, bei dem man kaum feinmonotorisches Talent braucht: Schlüsselanänger aus Fimo, mit pastellig bunten Kugeln und Vierecken.



Schlüsselanhänger aus Fimo

Was ihr braucht:

    bunter Fimo (z.B. hier)
    Verschlüsse / Befestigungsringe
    Garn
    Nadel mit breiter Öse oder Draht
    Bohrer, 5 mm

1. Formt aus dem Fimo gleichmäßige Kugeln oder Vierecke. Legt diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt den Fimo etwa 30 Minuten bei 110 Grad Ober- und Unterhitze.

2. Bohrt in jede Kugel ein 5 mm breites Loch. Ich habe dazu einen Akkubohrer verwendet. Das geht ohne Splittern, aber nur, wenn ihr langsam und vorsichtig bohrt.

3. Knotet den Garn an dem Anhänger fest, fädelt die Kugeln mit der Nadel oder dem Draht auf und knotet den Garn unten wieder fest.




Für das Durchfädeln des Garns könnt ihr auch einen Draht nutzen und den einfach passend zurecht biegen, um damit den Garn durch das Loch zu fädeln.

Neben T-Shirt/Jersey-Garn eignet sich zum Beispiel auch einfache Schuhbänder oder Paracord/Fallschirmleine gut, um die Schlüsselanhänger zu machen.

Habt ihr auch schon mit Fimo gebastelt?

16 comments

  1. Na, da hast du ja echt ordentlich Fimo eingelagert! Vielleicht solltest du Mal bei Lisa von mein Feenstaub stöbern – die bastelt doch ständig irgendwas schönes aus dem Zeug :)

    Optisch gefallen mir deine Schlüsselanhänger richtig gut, nur hätte ich leider keine Verwendung dafür. Ich hasse es nämlich, wenn meine Schlüsselbunde größer als nötig werden. Deswegen habe ich nur ein kleines Holzpferdchen am Autoschlüssel uns der Haustür-Bund hat keinerlei Verzierungen…

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert