DIY: Magnetbrett für Messer selber bauen

Wenn man in der Küche auf Oberschränke verzichtet, ist es zwar schön hell und luftig, dafür hat man ein akutes Platzproblem. Ich habe das mit…

by 

Wenn man in der Küche auf Oberschränke verzichtet, ist es zwar schön hell und luftig, dafür hat man ein akutes Platzproblem. Ich habe das mit Stangen, kleinen Regalen und Magnethalterungen gelöst. So sind Messer, Kochlöffel und anderer Kram immer griffbereit und die Wände sind optimal genutzt. Der Nachteil: Optisch macht die Sache nicht viel her. Besonders das schnöde Magnetdings in Metalloptik ist mir ein Dorn im Auge – auch wenn es unheimlich praktisch ist.

Als Supermagnete.de fragte, ob ich nicht ein Magnet-DIY für sie machen möchte, hab ich also meine Chance gesehen, die unliebsame Magnethalterung in der Küche loszuwerden und gegen etwas ansehnlicheres zu tauschen: Ein Magnetbrett, das auf den ersten Blick nicht als solches zu erkennen ist, denn die Magnete sind gut versteckt.

WERBUNG

Magnetbrett für Messer selber bauen
Magnetbrett für Messer selber bauen
Magnetbrett für Messer selber bauen

Magnetbrett für Messer selber bauen

Material für das Magnetbrett:

ein Brett im Durchmesser 36 cm x 10 cm x 1,5 cm (L x B x H)
12 runde Ferrit-Magnete 25 mm(z.B. die hier)
einen runden Bohrer im Durchmesser von 25 mm
starken Klebstoff
Klarlack

1. Segt das Brett zu oder lasst es direkt im Baumarkt zusägen. Bohrt dann 15 kreisrunde Löcher in das Brett. Achtet darauf, dass ihr möglichst tief bohrt. Umso weniger Holz später zwischen Holz und Magnet ist, umso besser halten die Messer.

2. Lackiert das Brett mit dem Klarlack. Da es sich später in der Küche befindet ist das wichtig, um es abwischen zu können.

3. Gebt in jedes der Löcher einen Tupfen Klebstoff und setzt die Magnete ein.

4. Jetzt könnt ihr das Brett mit Dübel und Schrauben an der Wand befestigen.

Magnetbrett für Messer selber bauen
Magnetbrett für Messer selber bauen

Je nachdem was ihr befestigen möchtet, bieten sich vielleicht sogar noch stärkere Magnete an. Für leichte Messer sind die Ferrit-Magnete ausreichend. Schwere große Brotmesser oder Ähnliches halten sie aber schon nicht mehr optimal. Eine Alternative wären also die Neodym Magnete, die haben noch mehr Power.

{Werbung}
Der Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit supermagnete.de entstanden.

6 comments

  1. Boah, mega gute Idee! Werde ich mir definitiv merken, ich stimme dir nämlich ganz eindeutig zu, dass das 204829304x ansehnlicher ist! Danke für den tollen Post!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert