DIY: Alten Weihnachtsbaumschmuck verschönern

Den Weihnachtsbaum zu schmücken ist bei uns zu Hause so eine Art Tradition: meine Mutter, meine Schwester und ich werfen das Klassik-Radio an, packen den…

by 

Den Weihnachtsbaum zu schmücken ist bei uns zu Hause so eine Art Tradition: meine Mutter, meine Schwester und ich werfen das Klassik-Radio an, packen den Schmuck aus und toben uns dann am Baum kreativ aus. Seit zwei Jahren lieben wir TRASH bei der Deko. Alles durcheinander, rot, blau, weiß, grün, ob Rentier oder Engel, alles darf an den Baum. Am Ende sieht das dann aus, als hätte man eine Horde Kleinkinder mit der Deko betraut – egal, uns gefällts. Dieses Jahr wollte ich unbedingt auch mal etwas Schmuck beisteuern und habe deshalb einige alte Kugeln aus dem Keller gekramt und neu gestaltet, in schönen Blautönen, weil das so gut zum nahenden Schnee passt.

DIY: Alten Weihnachtsbaumschmuck verschönern
Alte Christbaumkugeln neu gestalten
DIY: Alten Weihnachtsbaumschmuck verschönern

Ihr braucht für die zwei DIY Varianten: Glasmalfarbe in blau, alte Kugeln, etwas Spitzenband, Klebstoff, Acrylfarbe in pastellblau.Die Dip-Dye Kugeln sollen den Eindruck erwecken, sie wären mit blauer Farbe gefüllt. Vor allem vor Lichtquellen wie Lampen, Lichterketten oder Fenstern kommt das sehr gut zur Geltung. Wenn sie sich bewegen siehts noch realistischer aus, super also wenn die Katze die Kugeln immer wieder mal anschubst :) Für die Dip-Dye-Kugeln füllt ihr die Glasmalfarbe in ein Gefäß und tunkt die Kugeln vorsichtig ein. Ich habe sie, nachdem die erste Schicht trocken war, unten noch einmal eingetaucht, dann sieht man einen leichten Farbverlauf. Dann müssen sie gut trocknen und sind auch schon fertig! Gekauft habe ich die Glaskugeln als Set und zwar hier.

DIY: Alten Weihnachtsbaumschmuck verschönern
DIY: Alten Weihnachtsbaumschmuck verschönern
DIY: Alten Weihnachtsbaumschmuck verschönern

Bei den pastelligen Kugeln ist es noch einfacher: Schraubt den silbernen Verschluss von der Kugel ab und spießt die Kugeln quasi auf, dafür eignen sich Messer, Gabeln oder auch Schaschlikspieße. Dann besprüht sie mit dem Acyrllack und lasst sie trocknen. Anschließend kommt ein Streifen Klebstoff auf die Kugel und dann das Band. Fertig!

Ihr merkt, das sind zwei sehr einfache Möglichkeiten um aus alten Kugeln neue zu machen. Wenn ich an unseren Christbaumkugel-Bestand denke, fallen mir da noch weit mehr Kugeln ein die ein Make-Over brauchen könnten.. von moosgrün bis senfgelb, da ist alles dabei! Wie wärs denn zum Beispiel mal mit einem Baum voll Deko in Pastelltönen? Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich hoffe die zwei Tipps bringen euch und eurem Weihnachtbaum was.Meinen Beitrag findet ihr übrigens heute auch auf Wohnklamotte.

21 comments

  1. Die pastelligen Weihnachtskugeln sehen traumhaft schön aus! Kaum zu glauben, dass ein einfach Band um eine Weihnachtskugel so viel ausmacht und sie gleich so viel besser ausschaun lässt :)

  2. Ja ich liebe solche Kekse auch :) ob Norwegen haben wir leider keine gemahlenen Nüsse gehabt deshalb musste ich die alle selbst hacken :D
    Ich liebe Tannenbäume zu schmücken dieses Jahr in den USA haben wir leider keinen…
    Aber hier in Orlando kommt sich keine weihnaxhtsstimmung auf bei 27 grad :D

  3. Hehe, ich find so etwas eigentlich ganz witzig, von wegen "Trash" unso. Wir haben seit Jahren immer den hässlichsten Weihnachtsbaum gekauft den halt keiner haben möchte ^^

    Die Kugeln sehen total süß aus :D

  4. Seitdem ich denken kann wird unser Bahn mit allen möglichen Kugeln und Engeln und und und geschmueckt :) Liegt auch daran, dass meine Mama noch vieles von Uroma und ihrer Mutter hat. Und ich finde, es sieht am Schoensten aus :)

    Die zweite Variante deines DIY werde ich mir auf jeden fall fuer das nächste Jahr merken! :) danke dafür!

  5. Richtig schön!!

    Wünsche dir noch einen schönen 4. Advent! :) Heute starten auch endlich meine Weihnachtsgewinnspiele! Es gibt Gewinne von Zalando, Def-Shop, FREDsBRUDER u.v.m. Klick hier.

    Liebe Grüße,
    Verena von http://www.whoismocca.com

    Übrigens läuft meine "show your style" – Aktion noch bis morgen, den 23.12. auf meinem Blog! Alles weitere erfährst du hier. Es würde mich sehr freuen wenn du noch mitmachen würdest! Gerne auch mit einem bereits geposteten Outfit :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert