Garden Interior

Pflegeleichte Zimmerpflanzen – moderne Grünpflanzen für die Wohnung

Wohnen ohne Zimmerpflanzen ist möglich, aber macht viel weniger Freude im Alltag. Wenn die Pflanzen sprießen und immer neue Blätter ausbilden, freut man sich riesig. Außerdem kann man einem Raum einen ganz neuen Look verpassen, indem man nur ein zwei Pflanzen umstellt. Grünpflanzen sind in unserer Wohnung das zentrale Element, das sich durch alle Räume zieht. Es gibt dabei sieben pflegeleichte Zimmerpflanzen, auf die ich schwöre. Das sind gleichzeitig moderne Grünpflanzen für die Wohnung, die gar nicht altbacken aussehen, sondern sowohl zu schicker Einrichtung, zu Vintage-Möbeln oder jeglichen anderen Einrichtungsstilen passen.

Ich zeig euch meine sieben Favoriten unter den anspruchslosen Zimmerpflanzen!

pflegeleichte-zimmerpflanzen-modern

Nachdem ich euch schonmal meine liebsten Zimmerpflanzen in diesem Post gezeigt habe, schrieben mir viele, sie hätten einen schwarzen Daumen. Den hatte ich auch mal! Mir ist wirklich jegliches Grünzeug sofort verreckt. Aber es ist wie mit so vielen: Man sammelt Erfahrung, übt und wird besser. Grün wird der Daumen dann von ganz allein. Vor allem, wenn man auf pflegeleichte Pflanzen setzt.

Pflegeleichte Grünpflanze 1: Kaktus Opuntia

Die anspruchsloseste Pflanze, die ich habe, ist dieser Kaktus. Ich hab euch den korrekten botanischen Namen rausgesucht, der lautet, etwas sperrig, “Opuntia microdasys var albispina”. Viele Kakteen finde ich optisch nicht ansprechend, diese hier schon. Das Tolle ist auch, dass man sie super leicht vermehren kann. Einfach ein “Blatt” abmachen und in Erde setzen. Umtopfen ist sehr lange nicht notwendig, da der Kaktus ultra langsam wächst.

Pflegeleichte Grünpflanze 2: Leuchterpflanze, “ceropegia woodii”

Die Leuchterpflanze ist klasse zum feinen Begrünen von zum Beispiel Regalen. Sie bildet lange “Zweige” aus und eignet sich super als Hängepflanze. Sie ist in der Haltung völlig unkompliziert und verlangt etwa einmal die Woche nach etwas Wasser (auch längere Durststrecken steckt sie super weg). Bei uns steht sie recht düster, was ihr aber nicht schadet – sie wuchert wie verrückt, so dass ich sie manchmal sogar stutzen muss. Die Leuchterpflanze ist also ideal bei wenig Licht.

Pflegeleichte Grünpflanze 3: Monstera Deliciosa

Wer auf große Zimmerpflanzen steht, für den ist “The One And Only”-Monstera was! Kann ich nicht oft genug betonen: Die Monstera ist einfach DIE Zimmerpflanze für mich. Ich gieße meine Monsteras nur alle zwei Wochen. Dünge sie so gut wie nie und erfreue mich alle paar Wochen an einem neuen schönen Monsterablatt. Außerdem kann man sie bei jeglichen Lichtverhältnissen halten. Was mir nur aufgefallen ist: Umso heller es ist, umso schöner und löchriger werden die Blätter. Umtopfen muss man die Monstera nur, wenn man möchte, dass sie sich vergrößert.

Hier habe ich schonmal erklärt, wie ich meine große Monstera ranken lasse und hier erkläre ich, wie ihr Monstera-Ableger züchtet.

Zum Festbinden großer Pflanzen verwende ich übrigens gerne solchen soften Draht*, der ist ummantelt mit Schaumstoff und schneidet nicht ein. Perfekt um große Zimmerpflanzen festzubinden.

*Affiliate

Pflegeleichte Grünpflanze 4: Glücksfeder, Zamioculcas

Die Zamioculcas oder Glücksfeder ist auch unkaputtbar. Länger vergessen zu gießen? Kein Ding, die Glücksfeder verzeiht das. Auch was Temparatur und Standort angeht, ist sie anspruchslos. Wenig Licht? Ebenfalls kein Problem für die pflegeleichte Zimmerpflanze. Die Glücksfeder ist perfekt für die Studentenbude oder euren Zweitwohnsitz. Ich hatte sie in meinem Zimmer in Ulm stehen, wo ich unter der Woche während des Volontariats gewohnt habe und sie hat mir auch mal längere Abwesenheit verziehen und lebt – wie ihr seht – noch heute (wurde übrigens noch nie umgetopft oder gedüngt).

Pflegeleichte Grünpflanze 5: Geldbaum

Ich persönlich liebe ja dickblättrige Pflanzen wie den Geldbaum. Er sieht wunderhübsch aus in einem schlichten weißen Topf und ist super anspruchslos. Die Blätter speichern Feuchtigkeit und so kommt der Geldbaum wie viele Sukkulenten auch ohne viel Wasser aus. Außerdem kommt er gut mit wenig Licht und Schatten klar.

Pflegeleichte Grünpflanze 6: Bonsai “Ficus microcarpa”

Ich muss sagen, dass unser Bonsai mit zu den pflegeleichtesten Pflanzen in der Wohnung gehört. Auch wenn er ja im Ruf steht, komplexe Pflege zu erfordern. Wir haben einen “Ficus microcarpa”. Außer ihn ab und an zu gießen, muss ich nichts tun und es geht im prächtig. Was man nur beachten sollte: Er sollte an einem hellen Standort stehen, am besten am Fenster. Vorsicht: Es gibt durchaus auch anspruchsvolle Zicken unter den Bonsais!

Pflegeleichte Grünpflanze 7: Goldfruchtpalme, Dypsis lutescens

Das jüngste Mitglied in unserer “Pflanzengang” und schon einer meiner Favoriten, weil die Pflanze auch kaum etwas braucht und dennoch immer klasse aussieht: Die Goldfruchtpalme. Ich gieße auch diese Pflanze maximal einmal die Woche. Dünger bekommt sie keinen. Sie hat noch kein einziges Blatt verloren, das finde ist auch immer ein großer Plus-Punkt. Wer hat schon Lust ständig heruntergefallene Blätter aufzusammeln?

pflegeleichte-zimmerpflanzen-wenig-licht

Das sind also meine ganz persönlichen Favoriten was pflegeleichte Zimmerpflanzen angeht. Außerdem haben sich bei uns auch der Drachenbaum, die Efeutute, der Gummibaum und die Ufopflanze bewährt. Die kann man getrost auch als pflegeleicht bezeichnen.

Noch ein Tipp: Bevor ihr Pflanzen teuer im Gartencenter kauft, fragt doch mal bei Freunden oder Bekannten nach Ablegern oder guckt in den Kleinanzeigen. Die wenigsten unserer Pflanzen sind gekauft. Die meisten durch Ableger entstanden. Das hat den Vorteil, dass man den Wert der Pflanzen auch mehr zu schätzen weiß, weil oft eine Geschichte dahintersteckt.

Meine liebsten Zimmerpflanzen für die Wohnung hab ich euch hier schonmal vorgestellt:

Die besten Zimmerpflanzen für die Wohnung

close

MELDE DICH ZUM NEWSLETTER AN!

Trage dich ein und erhalte eine Benachrichtung bei neuen Beiträgen.

Außerdem bekommst du mein E-Book "DIY Geschenke" mit vielen Ideen zum Selbermachen gratis zugeschickt.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Zimmerpflanzen vermehren mit Stecklingen - Meine Tipps – Bonny und Kleid
    15. Mrz 2020 at 9:27

    […] Pflegeleichte Zimmerpflanzen – moderne Grünpflanzen für die Wohnung […]

  • Reply
    Sara
    16. Mrz 2020 at 20:42

    Grünlilien, Affenbrotbaum, Kaktus… Alle sehr pflegeleicht und brauchen auch nicht soo viel Wasser. Und hübsch aussehen tun sie auch! Sicherlich hat noch jemand anders mehr Ideen, vielleicht auch Pflanzen die blühen!

  • Leave a Reply