DIY: Christbaumschmuck aus Strohhalmen basteln

DIY: Christbaumschmuck aus Strohhalmen basteln

Kennt ihr noch diese TV-Sendung, in der Kinder mit einem Einkaufswagen durch die Spielwarenabteilung laufen und unter Zeitdruck so viel wie möglich einpacken? Das Gewinnerteam, das zuerst durch die Zielinie läuft, darf die ganzen eingepackten Sachen mit nach Hause nehmen.

Als Kind war das mein Traum. Das selbe Spiel sollte mal einer für Bastelläden entwickeln. Für Bastelkram habe ich eine ähnliche Euphorie entwickelt, wie damals für Spielsachen. Und dabei gibt es zwei Dinge an denen ich nie, nie, niemals vorbeigehen kann: Das wären Washi-Tapes und Papierstrohhalme. (Das Baumarkt-Pendant sind Holzreste und Acrylsprays.)

Ich bin nicht stolz drauf. Möchte eigentlich weniger kaufen und besitzen, aber bis dahin versuche ich möglichst viel mit dem ganzen Kram, den ich hier habe, selbst zu machen. Christbaum- und sonstige Weihnachtsdeko für die Wohnung habe ich dieses Jahr komplett selbst gemacht. Ich bin an jedem Kerzenständer, jeder Lichterkette und jeder Christbaumkugel vorbeimarschiert und habe sie mit Ignoranz gestraft, dafür habe ich viel selbst gemacht.

Zum Beispiel geometrischen Christbaumschmuck aus Strohhalmen. Wie das geht zeige ich euch.

DIY: Christbaumschmuck aus Strohhalmen basteln

DIY: Geometrische Deko aus Strohhalmen

Was ihr braucht:

– Papierstrohhalme
– dünnen, biegsamen Draht
– Acrylspray, gold, glänzend
– Schere

DIY: Christbaumschmuck aus Strohhalmen basteln
DIY: Christbaumschmuck aus Strohhalmen basteln

1. Schneidet die Papierstrohhalme in gleichmäßige Stücke.

2. Reiht sie auf ein Stück abgeschnittenen Draht auf und biegt ihn in eine geometrische Form, zum Beispiel zu einem Dreieck.

3. Schnürt den Draht dann fest zu und bindet oben eine Schlaufe.

4. Sprüht die Aufhänger nun mit dem Goldspray an. Lasst sie gut trocknen bevor ihr sie aufhängt.

DIY: Christbaumschmuck aus Strohhalmen basteln
DIY: Christbaumschmuck aus Strohhalmen basteln

Ich habe mit den geometrischen Deko-Anhängern zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die ollen Strohhalme, die ich ohnehin nie verwendet habe, bekamen eine neue, sinnvolle Aufgabe und mein Tannenzweig im Flur sieht nicht mehr so unweihnachtlich und kahl aus.

Wie gefallen euch die Anhänger? Findet ihr, man sieht noch, aus was sie gemacht sind?

Pin on Pinterest9Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Print this page

Ein Gedanke zu “DIY: Christbaumschmuck aus Strohhalmen basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.