Do It Yourself: Upcycling von Schraubgläsern

  Heute geht es weiter mit Teil 2 meiner kleiner Upcycling-Serie. Im ersten Teil habe ich euch ja bereits gezeigt, wie ihr alten Glasflaschen mit…

by 

 

Heute geht es weiter mit Teil 2 meiner kleiner Upcycling-Serie. Im ersten Teil habe ich euch ja bereits gezeigt, wie ihr alten Glasflaschen mit etwas Garn ein neues Gewand zaubern könnt. Heute gehts weiter mit kleinen Schraubgläsern. In dem einen war Marmelade, in dem anderen ein Salatdressing. So Schraubgläser sind im Vergleich zu großen Weinflaschen optisch wenig ansprechend. Nachdem man die Etiketten aber mir heißem Wasser abgezogen hat, kann man langsam erkennen, dass selbst so kleine Gläschen Potenzial haben.

Upcycling von Schraubgläsern
Upcycling von Schraubgläsern
Upcycling von Schraubgläsern
Upcycling von Schraubgläsern

Anders als in Teil 1 solltet ihr hier drauf achten, dass die weiße Grundierung gleichmäßig aussieht. Am besten geht das mit Sprühlack. Danach verteilt ihr am oberen Rand unter dem Schraubverschluss etwas Klebstoff und wickelt den Garn in einigen Bahnen um das Glas. Das Ende sollte dann auch gut kleben, auch wenn ihr einen normalen Klebstift verwendet. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, nehmt einfach einen Alles- oder Superkleber. Danach habe ich mir aus Malerkrepp eine Herzschablode gebastelt. Das lohnt sich vor allem, wenn ihr mehrere Gläser bedrucken wollt. Ein Glas habe ich lediglich mit einem großen roten Herz bemalt, auf das andere habe ich viele kleine getupft – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für Weihnachten bieten sich natürlich auch Weihnachtsbäume, Sterne etc. an.

Upcycling von Schraubgläsern
Upcycling von Schraubgläsern
Upcycling von Schraubgläsern

Je nach Größe des Gläschens kann man sie auch als kleine Windlichter verwenden. Gerade auf dem Balkon oder der Terasse machen sich die Gläser mit Teelichtern drin sehr hübsch. Ich habe mir auch schon überlegt die Gläser zu Weihnachten zu verschenken. Ich finde man sieht kaum mehr, dass sie mal Abfall waren und sich eigentlich schon auf dem Weg zum Altglascontainer befanden.

Was sagt ihr: sieht man ihnen ihre Vergangenheit als Wegwerfprodukt noch an?

15 comments

  1. Ich bin wieder begeistert! :)
    In all den kleinen Bastelideen sehe ich jetzt schon potentielle Weihnachtsgeschenke! Grade als Windlichter finde ich die Gefäße richtig toll! Man du hast aber auch ein tolles Talent! :)

  2. Hehe, ja so ne eigene Eule wäre praktisch. Ich überleg grade ob ich mir einen Eulenkalender für nächstes Jahr mache (ebenso für Verwandte für Weihnachten), bin ja schließlich Designer unso, da sollte sowas drin sein xD

  3. Sieht toll aus und die Vergangenheit sieht man den beiden null an.
    Was ich immer besonders schön finde ist, wenn man die Farbe zum Grundieren direkt IN die Flasche gibt und dann so verlaufen lässt. Dann hat man die unschönen Pinselstriche nicht. Habe es aber selbst noch nie getestet – muss ich mal machen.

    LG, Ni von JuNi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert