Aufgehübscht: So verschönert ihr einen alten Blumentopf mit Garn

alten Blumentopf mit Garn verschönern

Fast jeder hat so einen Blumentopf zuhause: Hässlich wie die Nacht und im letzten Balkon- oder Garteneck versteckt. Ich habe gleich mehrere davon, will die Fehlkäufe (oder Fehl-Schenkungen) aber auch nicht wegwerfen. Deshalb habe ich angefangen, ein paar Pflanzkübel und Blumentöpfe zu verschönern und so für den Frühling und Sommer vorzeigbar zu machen. Mit Farbe kann man viel ausrichten, aber mir gefällt auch diese Upcycling-Idee mit Garn sehr gut.

So gut, dass der mit dem Seil verschönerte Blumentopf aktuell der Star auf dem Balkon ist. Vor allem mit der im Winter so hübsch rot-braun blühenden Skimmia (die tollste Winterpflanze für mich, blüht den ganzen Winter so hübsch dunkelrot und buschig) macht der karge Winterbalkon so wieder etwas mehr her.

Der Blumentopf steht übrigens auf meinem nackten Palettensofa, das ich im Sommer gebaut habe. Im Winter kommen die Polster weg und es bietet viel Stauraum für ein paar Winterpflanzen, die an der Balkonwand besser geschützt sind, als vorne am Geländer. So sieht der Balkon auch im Winter nicht so karg aus.

alten Blumentopf mit Garn verschönern

Upcycling: Alten Blumentopf verschönern

Das braucht ihr:

– Heißklebepistole und mindestens 4 Patronen
– ein Juteseil 10mm (Dicke), 10-20 Meter, je nach Topfgröße
– einen alten Blumentopf, den ihr verschönern wollt
– Optional: Acrylfarbe

alten Blumentopf mit Garn verschönern
alten Blumentopf mit Garn verschönern
alten Blumentopf mit Garn verschönern
alten Blumentopf mit Garn verschönern

So geht´s

Habt ihr das Material zusammen, geht es ganz leicht: Fangt unten an, das Seil mit einem Klecks Heißkleber an den Topf zu kleben. Gebt immer eine Spur Kleber an den Topf und drückt das Seil dann fest und nah an der anderen Seilspur an den Topf. Verfahrt so, bis der Topf komplett eingewickelt ist. Zum Schluss könnt ihr den Topf beliebig mit Acrylfarbe besprühen oder bemalen, oder ihn, wie auf den Fotos, in der natürlichen Farbe belassen.

alten Blumentopf mit Garn verschönern
alten Blumentopf mit Garn verschönern
alten Blumentopf mit Garn verschönern

Ich habe mir 50 Meter Juteseil gekauft, weil ich noch weitere Töpfe so verschönern will. Allerdings hatte ich nach zwei Töpfen noch so viel Seil übrig, dass ich mir ein paar weitere Bastel-Ideen ausgedacht habe. Die werde ich euch bald zeigen. Juteseil ist wirklich ein tolles Bastelutensil, mit dem man viele Upcycling-Projekte angehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.