{Do It Yourself} Schlichter Adventskranz aus Holz

Mein erster Adventskranz – halleluja. Ich dachte ja immer, ich würde auch mal traditionell Ende November dasitzen und Tannenzweige aufwendig im Wechsel mit getrocknenen Orangen…

by 
Schlichter Adventskranz aus Holz

Mein erster Adventskranz – halleluja. Ich dachte ja immer, ich würde auch mal traditionell Ende November dasitzen und Tannenzweige aufwendig im Wechsel mit getrocknenen Orangen und Golddraht auf einem Moosring drapieren. Macht man ja so. Aber irgendwie war mir dann gar nicht danach. Ich wollte lieber was schlichtes. Da ich gerade auf Schulung in München bin sollte das Bastelprojekt auch mal schnell zwischendurch realisierbar sein, beim kurzen Wochenendbesuch daheim. Auf die Idee zum schlichten und zumindest zum Teil nachhaltigen Adventskranz bin ich dann gekommen, als ich bei meinen Eltern vor dem Holzofen saß. Da lachte mich aus dem Holzkorb raus ein Scheit besonders an. Und das wurde dann draus.

holz-adventskranz-basteln-nachhaltig
adventskranz-diy-do-it-yourself

Schlichter Adventskranz aus Holz

Was ihr braucht:

Ein Holzscheit
vier lange weiße Kerzen (z.B. im Durchmesser von 21,5 mm)
Runder Bohrer (Durchmesser von 20 mm)
Ein Messer

1. Sucht euch zunächst ein Holzscheit aus, das grade auf dem Tisch stehen kann, ohne dass man es zusägen muss. Es darf ruhig etwas verlottert aussehen. Naturholz eben.

2. Trocknet das Holz gegebenenfalls ein paar Tage. Es sollte auf keinen Fall feucht sein.

3. Messt die Abstände der Löcher genau aus, damit die Kerzen später in einer Linie platziert werden können.

4. Bohrt eine ca. 2 cm tiefe Mulde im Durchmesser der Kerze. Im Zweifel lieber etwas weniger Durchmesser, als zu viel nehmen. Etwas zuspitzen kann man die Kerzen dann immernoch.

5. Kerzen in die Mulden stecken, zur Not etwas mit dem Messer anspitzen und fertig ist der schlichte “Kranz”

adventskranz-basteln-aus-holz
adventskranz-aus-holz-basteln
adventskranz-aus-holz-nachhaltig-diy
adventskranz-mit-naturholz-nachhaltig
adventskranz-aus-holz-machen
adventskranz-basteln

Für die Umsetzung habe ich wirklich nur 10 Minuten gebraucht – ziemlich unschlagbar für einen Adventskranz und deshalb wohl auch eine Variante, die ich immer wieder umsetzen werd. Habt ihr auch schon einen Adventskranz gebastelt?

38 comments

  1. Ui, ui, ui, ui!! ♥ Meine Liebe, du rettest mich! Als ich deinen post gesehen habe, lief es mir eiskalt den Rücken runter weil ich gemerkt habe, dass ich den Adventskranz bei uns total verplant hatte :D Aber die Idee mit dem Holz gefällt mir unglaublich gut!! Das würde zu dem Adventskalender-Ast im Schlafzimmer super passen! Ich find deine schlichte, schicke, Last-Minute Idee super schön! Danke dafür :)

    Ich drück dich ganz lieb, hab noch einen schönen Tag :* ♥
    Deine Duni

  2. Oh Bonny Liebes, das ist ja mal eine wunderbare, schlichte Idee – aber trotzdem besonders :) Gerade eben, weil es kein grüner, geflochtener Adventskranz aus Tannenzweigen ist. Werde ich definitiv merken, wofür hortet der Papa meines Freundes sonst die ganzen Holzscheite :D

    Ich habe gestern auch unseren Adventskranz gepostet und muss zugeben, (da ich am Sonntag feststellte, dass dieses Wochenende schon die 1. Kerze angezündet wird) habe ich in meine Kiste vom letzten Jahr gegriffen – aber immerhin auch DIY :D

    Meine Liebe, hab noch eine wundervolle Woche und fühl dich geknuddelt ♥
    Liebste Grüße,
    Rosy

  3. Der Adventskranz ist echt klasse. Ich bin ja jemand, der Weihnachtsdeko aus Prinzip ablehnt, weil sie unnötigen Aufwand macht aber das Holzscheit wäre echt was, worüber man mal nachdenken könnte.

    Ich glaube aber, du meinst “mm” statt “cm” beim Durchmesser… 21cm Durchmesser ist für eine Kerze doch etwas viel, finde ich.

    Liebe Grüße

  4. Hallo meine Liebe,

    Deine super schöne schlichte Adventskranzinspiration habe ich ja schon in Instagram bewundert, da musste ich doch gleich mal vorbeischauen. Einfach nur toll! Und passt soo schön zu unseren Lieblingsstühlen…
    Es gibt gerade soo unglaublich viele schöne Ideen ich müsste zehn Version machen… die Woche gibt es dann bei uns auch noch meine zweite Adventskranzidee für euch…

    Ich wünsche dir eine kuschelige Vorweihnachtszeit und freue mich wieder von dir zu hören.

    Ganz liebe Grüße,
    Magdalena

  5. Sehr sehr hübsch! Ich mag schlichte “Kränze” auch lieber als diese aufwändig gebundenen mit viel Schnickschnack. Deine Holz-Idee ist super :)
    Lieben Gruß,
    Jenny

  6. Also ich muss sagen, dass es mir besonders gut gefällt – ist einfach mal was anderes. Eine wirklich klasse Idee von dir. Ich selbst habe denselben Adventskranz beibehalten wie letztes Jahr, da er mir so unglaublich gut gefällt und er zu schade ist zum Wegwerfen. Habe heute auch Bilder von ihm auf meinem Blog hochgeladen :)

    Falls du Lust und Zeit hast, kannst du gerne einen Abstecher auf
    meinen Blog machen – würde mich über deinen Besuch freuen!

    Liebst, Laura

    MISS ✖ POUPETTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert