Rezept: Macarons mit Vanille

Ich habs ja bereits angekündigt, dass ich dieses Jahr bei drei Weihnachtsaktionen dabei bin. Das hier ist der erste Beitrag aus dieser Reihe. Ich bin…

by 

Ich habs ja bereits angekündigt, dass ich dieses Jahr bei drei Weihnachtsaktionen dabei bin. Das hier ist der erste Beitrag aus dieser Reihe. Ich bin Teil des Plätzchendezembers der We Love Food Gruppe. Nachdem es gestern bei Shia pinke Plätzchen gab, gehts heute bei mir farblich mit pastell weiter. Ich habe lange überlegt welche Plätzchen ich im Rahmen der Aktion vorstellen möchte. Immerhin gibt es zur Zeit ja tolle Keksrezepte wie Nadeln am Baum: viel zu viele,um sich zu entscheiden. Daher dachte ich: warum nicht ein wenig aus der Reihe tanzen und Macarons machen. Als Plätzchen im weitesten Sinne gehen die ja auch durch und ich persönlich esse Macarons in der Weihnachtszeit genauso gerne wie Vanillekipferl. Die Umsetzung der Idee hat sich allerdings als schwieriger als erwartet herausgestellt. Die erste Fuhre Macarons ging schon mal so richtig daneben, diejenigen die mir auf Instagram folgen, werden das Missgeschick schon mitbekommen haben.

Rezept: Macarons mit Vanille

Was ich falsch gemacht hab, war mir erst klar, als ich beim zweiten Mal alles anders gemacht hatte: den Eischnee RICHTIG steif schlagen, die Macaronhälften zu erst trocknen lassen, die Mandeln feiner sieben und alles nur locker einrühren. Tja, man lernt aus Fehlern und wenn es dann einmal klappt, macht das Macarons Backen irgendwie süchtig. Auf meinem Einkaufszettel für heute stehen jedenfalls schon wieder Mandeln, Puderzucker und Eier. Macarons: Runde 3 kann beginnen!

Rezept: Macarons mit Vanille

Was ihr braucht:

80 g gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
70 g Eiweiß ( ca. 2 Eier)
40 g feiner Zucker
Prise Salz
50 g Mascarpone
80 g Quark
Vanilleschote
Vanillezucker
blaue Lebensmittelfarbe

Zuerst müsst ihr den Puderzucker mit den Mandeln mischen und so fein mahlen oder sieben, wie es geht. Umso feiner, umso besser! Jetzt kommt das Eiweiß: am besten gebt ihr es in eine fettfreie Schüssel und lasst es von der Küchenmaschine steif schlagen. Gebt eine Prise Salz und den feinen Zucker hinzu und schlagt die Masse so lange auf, bis die Konsistenz richtig zäh ist.

Jetzt kommt das Puderzucker-Mandel-Gemisch hinein. Erst vorsichtig unterheben und dann zum Schluss nochmal kräftig rühren, dass sich die Zutaten verbinden. Die Masse könnt ihr jetzt nach Herzenslust einfärben und sie dann mit Hilfe eines Spritzbeutels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Wenn ihr es ganz genau haben wollt, malt euch vorher mit einer Schablone aus einem zwei Euro Stück Kreise aufs Papier. Jetzt müssen die Kreise trocknen. Stellt sie ca. eine halbe Stunde an einen warmen Platz und heizt den Ofen währendessen auf 130 Grad vor.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Mascarpone mit dem Quark, dem Vanillezucker und dem Mark der Vanilleschote verrühren. Die Macarons sollten dann bei genau 130 Grad Umluft in den Ofen. Setzt euch am besten davor, dann könnt ihr beobachten, ob sie zu braun werden oder aufplatzen. Ich habe meine Macarons 14 Minuten gebacken, würde euch aber eher eine Backzeit von 12 oder 13 Minuten empfehlen, weil meine doch etwas zu bräunlich geworden sind. Jetzt sollten sie gut auskühlen, bevor ihr sie vom Blech löst. Am besten macht ihr das, indem ihr ein Messer drunterschiebt, so bleibt nichts kleben.

Jetzt müssen sie nur noch mit der Creme gefüllt werden: nehmt dazu immer zwei gleichgroße Kreise, streicht auf einen die Creme und setzt den anderen Kreis drauf.

Wenn ihr sie jetzt noch 1 bis 2 Tage im Kühlschrank lagert, werden sie richtig saftig und noch leckerer!

Rezept: Macarons mit Vanille
Rezept: Macarons mit Vanille
Rezept: Macarons mit VanilleRezept: Macarons mit VanilleRezept: Macarons mit Vanille

Ich finde Macarons sind nicht nur ein toller Ersatz zu den Standard-Plätzchen, sondern auch eine tolle Ergänzung. Als Mitbringsel zum Adventskaffee oder auch als Geschenk sind sie ideal, weil es wirklich nicht so leicht ist sie zu backen und weil sie im Laden ziemlich teuer sind. Ich werde zu Weihnachten wohl vier Sorten machen und sie dann hübsch verpacken. Meine persönliche Lieblingssorte Pistazie darf dann auch auf keinen Fall fehlen.

Liebt ihr Macarons auch so? Hat von euch schon einmal jemand Macarons gebacken und vielleicht noch Tipps?

Morgen gehts beim Plätzchendezember weiter mit Türchen 8. Bei Nikki gibts dann Apfel-Zimt-Hörchen. Ich bin gespannt, klingt jedenfalls sehr lecker!

31 comments

  1. Oh, ich habe schon lange nach einem machbaren Rezept für Macarons gesucht, die Rezepte die ich bisjetzt gefunden habe haben mehr so gewirkt als wären sie für Hauben-Köche gemacht worden :D
    Also jetzt darf meine Familie sich auf Macarons freuen :)

  2. Die schaun ja lecker aus :)
    Wills seit Ewigkeiten auch mal ausprobieren,kam bisher nur nie dazu.
    Aber ich denke, die nächsten Tage ist es dann mal soweit :D

  3. Ich war schon mal kurz davor mir welche zu bestellen, wo soll ich sie sonst herbekommen, also das Original :D Aber hab's dann doch gelassen. Die sehen echt lecker aus und die Farbe ist auch der Knaller. Am liebsten würde ich sofort meine Kamera zücken und drauflos schießen bevor endlich einer in meinem Mund landet :D

    Liebst,
    Patty

  4. Wow die sehen echt richtig gut aus! Ich hab selbst nur mal eine Fertigmischung probiert und nicht mal die hab ich auf die Reihe bekommen! Die "Deckel & Böden" sind aber auch verflixt! Also Respekt, dass deine so wunderschön geworden sind!

  5. Hey! :-) Ich habe mein 2. Adventsgiveaway gestartet, diese Woche gibt es 3 Vitoria's Secret Produkte, verpackt in einer passenden pinken Tasche zu gewinnen. Schau doch mal vorbei wenn du Lust hast daran Teilzunehmen :-) Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent!

    ZUM GIVEAWAY :-)

  6. Hey Hey!
    Ich wollte dich auf mein Gewinnspiel hinweisen! Vielleicht hättest du ja Lust teilzunehmen? Würde mich wirklich freuen!

    Ganz ganz liebe grüße ♥

    mytimeisnowdaria.blogspot.de

  7. Wow, danke für das tolle Rezept! Ich esse Macarons auch total gerne, hab mich aber noch nie getraut, sie selbst zu machen :) Könnte mir das wirklich auch super als Weihnachtsmitbringsel vorstellen, ist mal was ganz anderes als die klassischen Plätzchen.
    Liebe Grüße!

  8. Ich find's super cool das du uns auch den ersten, schief gegangenen Versuch zeigst. Kann halt nicht alles immer sofort so super aussehen ;)
    Aber das Endergebnis schaut doch wirklich hammer aus, zum anbeißen :)
    Liebst,
    Farina

  9. Guten Morgen Liebes! :-)

    Hehe, das ist echt witzig – ja, der Parka ist wirklich zauberhaft und vor allem war er ja echt fast geschenkt – hatte noch nen 20 % Gutschein und dann waren das am Schluss ca. 20 Euro für eine Winterjacke! :-D Abstriche muss man dann zwar schon ein wenig machen, was Qualität der Knöpfe und Reißverschluss angeht, aber ansonsten kann ich ihn echt empfehlen, sieht wirklich süß aus und ist innen komplett mit Teddyfell gefüttert! Also ich drück dir die Daumen, dass er doch nochmal verfügbar ist – er würde ja auch perfekt zu deinen Pistazien-Macarons passen! ;-)

    Ganz liebe Grüße an dich!

  10. Die Fotos sind wunderschön geworden! Ich habe mir neulich erst ein Buch gekauft, das nur Macarons-Rezepte enthält und da sind die Bilder sehr ähnlich. Ausprobiert habe ich es noch nicht – aber das kommt die nächsten Tage, wenn ich Zeit zum Backen habe :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert