Ich habe schon oft gejammert, dass es hier in Stuttgart keinen Depot gibt. Zumindest habe ich nie einen gesehen und bin davon ausgegangen, dass ich mich eben nur eindecken kann, wenn ich zu Besuch in einer anderen Stadt bin. Als ich letzte Woche aber so durch die Bahnhofshallen schlendere, springt mir plötzlich ein Schaufenster mit schönen Dingen ins Auge. Ist das nicht ein… ? Kann es sein…? Tatsächlich versteckte sich die ganze Zeit auf meinem Weg zur Uni ein Depot. Es waren fünf Minuten Zeit bis der Zug kam, also bin ich in Rekordzeit durch den Laden geflitzt und habe mir die Deko geschnappt wie Schokoriegel vor einer Apokalypse. Die anderen Menschen im Laden fanden das wohl etwas befremdlich und gingen mit automatisch aus dem Weg als ich wahllos Tischdeckchen aus dem Regal zerrte. Besonders froh bin ich nach meinem schnellen Beutezug dabei über diese Etagere in pastellrosa. Die Muffins dazu werden daneben fast zu Statisten, allerdings zu sehr leckeren Statisten mit Johannisbeeren und Holundergelee. Das Grundrezept dazu habe ich von Miss Blueberrymuffin und habe es wie immer leicht abgewandelt.
Rezept für Johannisbeer-Holunder-Muffins
Was ihr braucht:
- 2 Eier
100 g Butter
100 g Zucker
175 g Joghurt
250 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
200 g frische Johannisbeeren und ein paar zur Deko
einige EL Holundergelee, je nach Geschmack
1 Becher Sahne
eine Hand voll Mandelsplitter
Zunächst mixt ihr die Eier, den Zucker, Butter und Joghurt zu einer cremigen Masse. Vermengt dann das Backpulver vorab mit dem Mehl und gebt das Backpulver-Mehl-Gemisch mit dem Zucker zum Teig. Hebt die trockenen Zutaten ganz vorsichtig unter, bloß nicht mixen oder mit dem Handrührgerät verrühren. Jetzt kommen die Johannisbeeren und das Gelee dazu, ebenfalls nur ganz vorsichtig unterheben, die Beeren werden sonst schnell mal matschig. Nun kommen noch einige Mandelsplitter oben auf die Muffins, die dann im Ofen schön knusprig werden sollen.
Ich habe die Muffins in Silikonförmchen gebacken, dazu habe ich sie für 20 Minuten bei 180 Grad Umluft im Ofen gelassen. Zum Schluss habe ich die Sahne steif geschlagen und mit etwas Vanillezucker gesüßt. Mit einer Spritztülle könnt ihr das Sahnehäubchen besonders schön auf die Muffins bringen und dann mit den übrigen Beerchen verzieren.
Die Muffins schmecken nicht so knalle süß sondern sind etwas leichter durch den Joghurt und vergleichsweise wenig Zucker. Wie ihr am Rezept seht, geht die Zubereitung außerdem sehr schnell. Man steht nicht mal eine viertel Stunde in der Küche und schon sind die 12 Muffins fertig.Hat übrigens noch jemand von euch die Oscars verfolgt? Ich bin dieses Jahr ganz spontan wach geblieben und habe mir die Show live angesehen. Wenn man schon Semesterferien hat? Außerdem habe ich dieses Jahr mit Ausnahme von Gravity ( ausgerechnet! ) alle wichtigen oscarnominierten Filme im Kino gesehen und hatte natürlich was Screenplay, Costume Design, Leading-Act und so weiter angeht klare Favoriten. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt, es war eine super Show mit vielen emotionalen Momenten. Die Oscarnacht wach zu bleiben wird in Zukunft wohl einen Platz als festes Ritual bei mir finden.
Oh ja, bei Depot bin ich mit meiner Mama auch immer wieder gerne am Stöbern, die haben einfach so wundervolle Sachen dort.
Leider habe ich hier oben in Norddeutschland auch noch keins gefunden, aber das ändert sich ja vielleicht bald! ;)
Die Muffins sehen auf jeden Fall sehr lecker aus und vielleicht werde ich sie auch irgendwann mal nachbacken. Ist mit einem kleinen Tischbackofen manchmal etwas schwierig.
Liebe Grüße
FullmoonShadow
Leecker :)!
Es gibt noch einen Depot bei der stadtmitte neben dem h&m for men:) nur als Tipp:)
Ohhhhh, schaun die lecker aus *___*
Und das Etagere schaut echt schön aus! Brauch auch endlich mal eins. Sollte vielleicht auch mal bei Depot vorbei schauen. Davon gibt es bei uns mindestens 3 :D
Ich habe mir heute die Wiederholung von den Oscars angeschaut. Bemitleide den lieben Leo ja schon irgendwie, dass er wieder leer ausging :D
Das Etagere ist wirklich total süß, muss ich mir mal beim Depot genauer anschauen! Auch total hübsch finde ich dieses Muffinförmchen-Dingsda, von wo sind denn die wenn ich fragen darf? :)
Die Förmchen sind auch vom Depot :)
Depot bringt mein Herz irgendwie nicht mehr so zum höher schlagen, es gibt hier an jeder Ecke einen und ich finde außerhalb des Sale ist es ziemlich teuer. Wenn dann Ausverkauf ist schlage ich aber immer zu :D
Deine Nägel passen perfekt zu dem Muffinpapier <3 du machst immer so schöne abgestimmte Fotos *-*
Ja, ein Depot gibt es an der Ecke Obere Königstraße, wo sich dann auch ein Treppenabgang zur Hirschstraße befindet, verteilt auf drei Stockwerke kann man hier ganz fantastisch rumstöbern. Und ja, am besten schaut man, wenn Sale ist, um den einen oder anderen Klassiker zu ergattern ;-)
LG
SvL
Oh, wie wunderbar perfekt rosa pastellig alles aussieht! Wunderschön! :)
Katze
thebrandnewcat.blogspot.com
Oh, wie wunderbar perfekt rosa pastellig alles aussieht! Wunderschön! :)
Katze
thebrandnewcat.blogspot.com
Oh, wie wunderbar perfekt rosa pastellig alles aussieht! Wunderschön! :)
Katze
thebrandnewcat.blogspot.com
hallo liebe bonny,
gute nachrichten :D du hast das "aus liebe zum kochen" buch auf meinem blog gewonnen :D
Damit ich es dir ganz schnell zuschicken kann brauch ich nun npch deine adresse, sehr gerne per email!
Ganz liebe Grüße,
Ina
Das Etagere ist so süß, tolles Rezept!
Wie süß! Das Rezept hört sich hervorragend an!
Liebe Grüße
Saskia
MyStyleRoom
Die sehen aber Zuckersüß aus ♥
Sehr tolles Rezept wird in den nächsten Tagen ausprobiert
Liebe Grüße Vani von http://kristallzauber.blogspot.de/
Wow, die sehen unglaublich gut aus :)
Darf ich zum Essen vorbeikommen? :D
Liebste Grüße
Ruth
Wow, die sehen so toll aus ♥ Beneide immer Mädels, die backtechnisch so begabt sind und auch die Liebe fürs Detail. Einfach toll, sie schmecken bestimmt vorzüglich :)
Liebst, Jules von VanillaBrowny
die etagere hab ich mir auch gekauft, in blau und meine ist kleiner :) da gibt es wirklich immer tolle sachen bei depot!
und die muffins sehen lecker aus :)
In Stuttgart gibt es zwei Depot. Einen in der Arnulf Klett Passage am Hbf und einen in der Königstr. 43, oberhalb des NanuNana… Viel Spaß beim Stöbern!
Die sind ja schön!
Wo hast du denn die Muffin Papierförmchen her? Die sehen super aus!
Viele Grüße
Fiona von worldwildfood
Die sind ebenfalls von Depot :) da die so super zur Etagere gepasst haben, mussten die auch unbedingt mit!