Schöne Fußmatten zu finden, fiel mir immer schwer. Also habe ich begonnen, Fußmatten selbst zu gestalten. Meine Wassermelonen-Fußmatte ist noch immer ein Lieblings-DIY. Auch andere fruchtige Fußmatten habe ich schon gestaltet und verschenkt. Dazu kommt nun diese hübsche Regenbogen-Fußmatte, die mindestens genauso viel gute Laune verbreitet.
Das DIY ist denkbar einfach. Ich sprühe Muster lieber auf, als sie aufzumalen. So wird das Ergebnis viel ebenmäßiger und farbintensiver. Wenn ihr den Regenbogen aufsprüht, müsst ihr allerdings mit Schablonen arbeiten. Die lassen sich natürlich auch ganz einfach selbst basteln. Ihr braucht dazu nur einen Tonkarton, den ihr euch zurecht schneidet. Auch mit Folie funktioniert es, dann müsst ihr die aber beim Besprühen gut befestigen.
DIY: Fußmatte selbst gestalten
Das braucht ihr:
– Acrylspray in verschiedenen Farben
Ich verwende die Sprays von Edding in
telemagenta
moosgrün
sonnengelb
petrol
– Kokos-Fußmatte wie diese hier diese hier
– Schere
SCHRITT 1
Schneidet die Fußmatte rund zurecht. Mit einem Faden könnt ihr wie mit einem Zirkel einen schönen Halbkreis ziehen und den leicht vormalen. Verwendet eine scharfe Schere, um die dicke Matte zu durchtrennen.
SCHRITT 2
Schneidet euch den Tonkarton als Schablone zurecht. Sprüht die erste Farbschicht auf und puzzelt dann aus dem Tonkarton weiter eure Schablonen zurecht.
Die selbstgestaltete Fußmatte eignet sich auch super als Geschenk. Ihr könnt sie zum Beispiel auch noch mit einem Lettering oder dem Namen des Beschenkten individualisieren.