IKEA Lernturm bauen und gestalten: Ideen für den IKEA-Hack

Wahrscheinlich ist das einer der am meisten nachgemachten IKEA-Hacks ever: Der IKEA Lernturm aus dem Hocker ODDVAR und dem Tritthocker BEKVÄM. Auch wir haben den…

by 

Wahrscheinlich ist das einer der am meisten nachgemachten IKEA-Hacks ever: Der IKEA Lernturm aus dem Hocker ODDVAR und dem Tritthocker BEKVÄM.

Auch wir haben den Lernturm zu Emils erstem Geburtstag selbst gebaut. Das mag manch einem vielleicht etwas früh erscheinen. Wir waren aber ohnehin bei Ikea und hatten Zeit, also haben wir das Projekt gleich umgesetzt. Und seitdem steht das Kind drauf, im wahrsten Sinne.

WERBUNG

Da der IKEA Lernturm nun Dauergast in der Küche ist, wollte ich den Lernturm gestalten. Mit etwas Farbe und bunten Details. Ich brauchte also Farbe, die auf Holz, auf Folie und auf Kunststoff hält. Und was wäre dafür besser geeignet, als die PILOT PINTOR?

Mit denen lässt sich bekanntlich auf fast allen Oberflächen deckend malen. Kann ich mal wieder bestätigen: Für das Projekt Lernturm gestalten waren sie die perfekte Wahl.

ikea-lernturm-anleitung-pinteres

IKEA Lernturm bauen und gestalten: Ideen für den IKEA-Hack

Ihr braucht für den Lernturm:

– PILOT PINTOR in verschiedenen Farben
Hocker ODDVAR*
Tritthocker BEKVÄM*
weiße Acryllack 2 in 1*
Selbstklebende weiße Folie*, die leicht zu reinigen ist
– vier Holzschrauben

Optional: Griffe GUBBARP* und
Knöpfe GUBBARP*

– Akkuschrauber
– Pinsel
– Cutter

SCHRITT 1
Die Hocker sind komplett auseinandergebaut, wenn ihr sie kauft. Beim Zusammenbauen gilt es auf ein paar Details zu achten. Den Tritthocker BEKVÄM könnt ihr nach der Anleitung zusammenbauen.

Beim Hocker ODDVAR müsst ihr aber aufpassen: Lasst eine Querverstrebung weg, so dass euer Kind später bequem in den Lernturm einsteigen kann. Lasst die Hockerplatte erstmal noch weg und schraubt sie nicht fest.

SCHRITT 2

Ihr habt nun drei Teile: Den Tritthocker, das Gestell des Hockers ODDVAR und die Platte des Hockers ODDVAR. Schleift alles grob ab und putzt die Teile gut – am besten mit etwas Aceton, damit die Oberfläche fettfrei ist. Die Farbe hält so am besten.

SCHRITT 3

Jetzt könnt ihr alles in 2-3 Schichten mit der weißen Farbe streichen. Ich verwende dazu gerne Farbrollen, so wird das Ergebnis besonders ebenmäßig. Bei der Farbe habe ich mich für “arcticweiß” entschieden. Ich mag den Gelbstich in vielen Farben nicht

SCHRITT 4

Für die Flächen, die besonders beansprucht werden und auf die gerne mal was zu Essen fällt, verwende ich Klebefolie, die sich leicht abwischen lässt. Wenn die Farbe trocken ist, schleift ihr am besten nochmal ordentlich drüber über die zu beklebenden Flächen. Wischt sie am besten auch nochmal ab, so hält die Folie besser.

ikea-lernturm-gestalten-1

SCHRITT 5

Dann bringt ihr die Folie auf. Streicht sie schön glatt und achtet drauf, dass alle Luftblasen rausgestrichen werden.

ikea-lernturm-gestalten-ideen

SCHRITT 6

Ihr könnt die Folie über die Kanten kleben oder die Überstände mit einem Cutter abschneiden. Wenn ihr die Folie umschlagt und über die Kanten klebt, habt ihr den Vorteil, dass sie länger hält und nicht so leicht an den Rändern ausreißt.

ikea-lernturm-verschoenern-1

SCHRITT 7

Jetzt kommt mein Lieblingsteil: Das Bemalen! Ich habe mich für ein Terrazzo-Design in Mint, Orange, Rosa und Schwarz entschieden und mir verschiedene Terrazzo-Motive vorher im Internet angesehen.

ikea-lernturm-verschoenern-ideen

SCHRITT 8

Mit den PILOT PINTOR malt ihr die Muster ganz einfach auf. Die Farben decken sofort!

lernturm-ikea-verschoenern-1
lernturm-ikea-hocker-gestalten
lernturm-ikea-anleitung-1

SCHRITT 9

Nun wird alles zusammengebaut. Die Platte für den Hocker kommt direkt auf den Tritthocker BEKVÄM. Das Gestell mit der Seite, wo die Querverstrebung fehlt, zur Einstiegsseite.

lernturm-ikea-aus-hockern-bauen

SCHRITT 10

Jetzt habt ihr beide Hocker fertig bemalt und zusammengebaut vor euch stehen: der Hocker wird jetzt mit der Platte nach unten auf den Tritthocker gestellt. Die Platte steht etwas nach vorne über, das macht aber nix. Bohrt die Löcher am besten vor, damit das Holz nicht reißt und schraubt beide Hocker dann mit vier Schrauben fest.

ikea-lernturm-bauen

SCHRITT 11

Zum Schluss könnt ihr noch die Haken und Griffe bemalen. Das habe ich ebenfalls mit den PILOT PINTOR-Stiften gemacht.

lernturm-ikea-diy-hack-1
ikea-lernturm-selber-bauen-

SCHRITT 12

Die Griffe und Knöpfe schraubt ihr dann an der Seite als Halterung für Spielzeug oder kindgerechte Küchengeräte fest. Kommt hier total gut an. Beim Kochen oder Putzen hänge ich einfach verschiedene Geräte ran und das Kind schnappt sich die dann und hantiert damit rum.

lernturm-ikea-verschoenern
ikea-lernturm-kippsicher
lernturm-ikea-anleitung
ikea-lernturm-gestaltung-ideen
ikea-lernturm-selber-bauen
ikea-lernturm-anleitung

IKEA Lernturm kippsicher machen

Wichtig ist, dass ihr den Lernturm immer an eine Theke oder einen Tisch anlehnt. er kann sonst vornüber kippen. Wir haben ihn immer in der Ecke der Küchentheke stehen, wo er sicher steht. Wenn ihr ihn frei stehen lassen wollt, müsst ihr nochmal etwas nacharbeiten und ihn an der voderen Seite zusätzlich absichern.

Update: Der Stuhl ist nun seit einem halben Jahr täglich im Einsatz. Die weiße Farbe hält noch sehr gut. Die Trittfläche müssen wir nun aber einmal neu bekleben. Die wird einfach sehr stark beansprucht und hält nicht ewig. Ist aber ganz unkompliziert: Wir haben sie einfach abgezogen, drüber gewischt und dann neu beklebt. Von der Folie hatten wir ja noch Reste übrig.

Wenn ihr keine Lust habt, nach einem halben Jahr neu zu kleben, dann könnt ihr die Folie natürlich auch einfach weglassen. In dem Fall muss man dann vielleicht höchstens mal die Trittfläche neu streichen.

ikea-lernturm-gestalten-pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert