Do It Yourself

Stoffmaske einfach selber nähen: Eine Anleitung für einfache Behelfsmaske aus Stoffresten und Haargummi

Dass ich mal Mund-Nasen-Schutz in großer Menge nähen würde, das hätte ich auch nie gedacht. Genauso wenig hätte ich geglaubt, dass ich hier auf dem Blog mal ein DIY dazu veröffentliche…

Aber wenn uns die Krise eines lehrt, dann wie schnell sich unser ganzer Alltag ändern kann und wie sehr man schätzen muss, wenn es uns und unseren Lieben gut geht. Damit das so bleibt, tut man alles. Wir halten Abstand, waschen uns gefühlt ständig die Hände und verringern soziale Kontakte. Und wie man mittlerweile weiß, können auch selbstgemachte Behelfsmasken dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.


Stoffmaske einfach selber nähen

Seit Monaten haben wir nun in allen Bundesländern die Maskenpflicht. Und da die professionellen Masken dem medizinischen Bereich und allen, die dringend darauf angewiesen sind, vorbehalten sind, machen wir uns unsere Behelfsmaske einfach selbst! Mittlerweile hat man ja gern auch mehrere in petto, oder? Ich persönlich habe mittlerweile eine ganze Kiste voll mit Masken in verschiedenen Farben und Mustern. Auch zu Weihnachten werde ich wohl wieder nähen und viele verschenken. Vielleicht habt ihr ja das Gleiche vor? Dann kommt hier meine Anleitung für eine einfache Stoffmaske!

auf Instagram

Stoffmasken-Anleitung auch für Nähanfänger geeignet

Ich bin kein besonders großer Fan vom Nähen und kann es ehrlich gesagt auch nicht besonders gut. Gerade deshalb, wollte ich euch ein DIY für eine ganz einfache Maske zeigen. Auch Nähanfänger kriegen die hin. Die Größe des Schnittmusters ist eine Einheitsgröße. Die passt meiner Erfahrung nach Männern und Frauen gleichermaßen. Wenn ihr sie aber ganz genau passend haben wollt, könnt ihr das Schnittmuster natürlich auch verkleinern oder vergrößern (beim Drucken geht das zum Beispiel easy mit der prozentualen Verkleinerung oder Vergrößerung des Schnittmusters). Gerade wenn ihr eine Maske für Kinder nähen wollt, würde ich den Schnitt auf alle Fälle verkleinern!

Außerdem braucht ihr dafür nicht extra los, um Material einzukaufen. Ihr habt sicher alles dafür im Haus!

Stoffmaske einfach selber nähen

Anleitung: Stoffmaske einfach selber nähen

Das braucht ihr für eine Maske:

– Vier Stoffstücke etwa 16 x 16 cm
– davon zwei für die Vorderseite
– und zwei für die Innenseite
Tipp: Testet, ob ihr gut durch die beiden Stoffschichten atmen könnt. Außerdem sollte der Stoff waschbar bei 60 Grad sein. Baumwoll-Webware eignet sich zum Beispiel gut.
– zwei Haargummis, dünnes Gummiband oder Hutschnur*, je Maske 30 cm Band
Ergänzung: Ich kann euch vor allem die Hutschnur empfehlen. Gibt es sehr günstig z.B. bei Tedox oder hier*
– Schnittmuster: HIER RUNTERLADEN und ausdrucken (DINA4)

*Affiliate

Außerdem:
– eine Nähmaschine
– Nähgarn
– Schere
– Bügeleisen

Nochmal in der Kurzfassung: Für eine Maske braucht ihr 30 cm Band und ein Stoffstück mit 32 x 32 cm bzw. vier Stoffstücke mit 16 x 16 cm.

schnittmuster-einfache-stoffmaske-gratis-kostenlos

SCHRITT 1

Zunächst schneidet ihr mithilfe des Musters die Stoffstücke aus. Druckt euch das Schnittmuster hier einfach aus, schneidet den Umriss aus und benutzt ihn als Schablone. Ihr habt nun also vier gleich große Stoffstücke.

Tipp zum Ausdrucken: Stellt die Druckereinstellung auf 100 Prozent. Es kann sein, dass der untere und obere Teil des Musters ganz knapp abgeschnitten wird. Wenn ihr mit 90 Prozent druckt, wird die Maske etwas kleiner. Erfahrungsgemäß für viele Frauen ausreichend. Für die meisten Männer würde ich 100 Prozent empfehlen.

Anleitung für einfache Behelfsmaske

SCHRITT 2

Nun legt ihr jeweils die zwei Stoffstücke für außen und die zwei Stoffstücke für innen so aufeinander, dass die Seite, die später nicht sichtbar sein soll, nach außen zeigt.

Stoffmaske einfach selber nähen

SCHRITT 3

Näht nun den Bogen vorne zusammen. Lasst ein paar Milimeter Nahtzugabe stehen.

Anleitung für einfache Behelfsmaske

SCHRITT 4

Ihr habt nun zwei Stoffteile. Die legt ihr jetzt so aufeinander, dass die Seite, die man später nicht sehen soll nach außen zeigt. Näht die zwei Teile nun an der Ober- und Unterseite aneinander. Lasst auch hier eine kleine Nahtzugabe stehen.

Anleitung für einfache Behelfsmaske aus Stoffresten
Anleitung für einfache Behelfsmaske aus Stoffresten
schoene-stoffmaske-naehen

SCHRITT 5

Nun könnt ihr die Maske wenden. Durch die offenen Seiten dreht ihr die Maske so, dass die schöne Seite nach außen zeigt.

Anleitung für einfache Behelfsmaske aus Stoffresten

SCHRITT 6

Nun braucht ihr euer Bügeleisen. Klappt die Seiten der Maske nach innen, ein halber Zentimeter reicht da aus. Nun bügelt ihr die Kanten glatt. So fällt das Nähen gleich leichter.

Anleitung für einfache Behelfsmaske aus Stoffresten und Haargummi
Anleitung für einfache Behelfsmaske aus Stoffresten und Haargummi

SCHRITT 7

Jetzt legt ihr nämlich die Haargummis seitlich ein und näht dann einmal die Kanten eurer Maske, mit dem Haargummi, zusammen.

Anleitung für einfache Behelfsmaske aus Stoffresten und Haargummi
Anleitung für einfache Behelfsmaske aus Stoffresten und Haargummi
Anleitung für einfache Behelfsmaske aus Stoffresten und Haargummi

Fertig ist eure einfache DIY-Behelfsmaske aus Stoffresten.

Andere Variante: Maske mit Gummiband statt Haargummi

Mundschutz-naehen-einfach-anleitung
Mundschutz-naehen-einfach-anleitung
Mundschutz-naehen-einfach-anleitung

Das Ganze funktioniert nicht viel anders, als mit dem Haargummi. Ihr schneidet das Gummiband auf eine Länge von etwa 15 cm zu und legt die Enden jeweils etwa einen halben Zentimeter in die Maske. Nun näht ihr die Ränder zusammen.

Mundschutz-naehen-einfach-anleitung

Wenn ihr Brillenträger seid, könnt ihr zum Schluss auch noch einmal oben abnähen, um ein “Einschubfach” für Draht zu bekommen.

Einfache Stoffmaske selber nähen: Das ist beim Material zu beachten

Am besten ist es, ihr wascht den Stoff zunächst, bevor ihr losnäht. So kann die Maske zum einen nach dem ersten Waschgang nicht mehr einlaufen, zum anderen merkt ihr, ob der Stoff auch wirklich eine 60-Grad-Wäsche überlebt. Baumwollstoff eignet sich zum Beispiel sehr gut. Für den Innenteil habe ich entweder auch Baumwollstoff oder Vlies verwendet.

Mundschutz-naehen-einfach-anleitung
Mundschutz-naehen-einfach-anleitung

Mund-Nasen-Schutz: Ein paar Hinweise zur Pflege der Masken

Wichtig ist, dass ihr den Schutz regelmäßig wascht. Außerdem ist es ratsam, ihn nach der Verwendung in einer Plastiktüte zu lagern und nach dem Abnehmen des Schutzes die Hände gründlich zu waschen. Schließlich könnten sich vor allem an der Außenseite ja Erreger befinden.

Noch eine Anmerkung: Bei der hier gezeigten Maske handelt es sich um einen medizinisch nicht getesteten Behelfs-Mund-Nasenschutz. Dieser ist lediglich als Zusatzmaßnahme zu allen Abstands- und Hygieneregeln gedacht.

Stoffmaske einfach selber nähen: Weitere DIY-Anleitungen

Und zum Schluss möchte ich euch noch ein paar Anleitungen empfehlen. Es gibt so tolle Masken-Tutorials im Netz, dass ich erst damit gehadert habe, auch noch eine zu veröffentlichen. Vor allem, weil ich kein Nähprofi bin. Aber gerade deshalb wollte ich es dann doch tun, weil es wirklich so super einfach geht mit dieser Anleitung und ich dazu animieren wollte, es auch zu versuchen.

Wenn ihr die Masken etwas professioneller, vielleicht sogar mit Filter oder Draht nähen wollt, diese Anleitungen finde ich klasse:

Maske mit Filter

Maske mit Drahtbügel

Gerade Maske mit Draht

Maske mit Filtertasch (Video)

Einfache Maske ohne Draht oder Filter

Mehrere Schnittmuster für Masken

Mundschutz-naehen-einfach-anleitung
einfache-stoffmaske-naehen-schnittmuster

close

MELDE DICH ZUM NEWSLETTER AN!

Trage dich ein und erhalte eine Benachrichtung bei neuen Beiträgen.

Außerdem bekommst du mein E-Book "DIY Geschenke" mit vielen Ideen zum Selbermachen gratis zugeschickt.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Mundschutz selber machen ohne Nähmaschine - meine 5 liebsten Anleitungen ohne Nähen
    3. Mai 2020 at 9:48

    […] es doch etwas langfristiger und komfortabler hätte, der mag ja vielleicht mein Masken-Tutorial ausprobieren? Da zeig ich euch, wie ihr euch ganz easy selbst eine tolle Stoffmaske näht. Die […]

  • Leave a Reply