Tassenregal selber bauen: DIY-Idee aus einem CD-Regal

Ihr lieben Milennials, holt eure CD-Regale raus und lasst uns was Cooles damit bauen. Ich hab mir schon  ewig so ein hübsches Tassenregal gewünscht. Für…

by 

Ihr lieben Milennials, holt eure CD-Regale raus und lasst uns was Cooles damit bauen. Ich hab mir schon  ewig so ein hübsches Tassenregal gewünscht. Für so ein “Nice to have”-Teil, das jetzt nicht unbedingt sein muss, wollte ich allerdings nicht viel Geld ausgeben und so kam ich auf die Idee für eine günstige DIY-Variante.

Bei wem fährt auch noch so ein CD-Regal rum? Das gehörte in den 90ern zur Standard-Kinderzimmeraustattung und beherbergte von Backstreet Boys über sämtliche The Dome-Kompilations bis hin zu Sugarbabes alle Musik-Highlights auf CD. Jetzt findet sich darin meine Tassen-Sammlung. Ähnlich spannend und vor allem optisch ein echter Hingucker. Ich zeig euch, wie ihr euch das DIY-Tassenregal selber bauen könnt.

Tassenregal selber bauen: Das braucht ihr

  • CD-Regal in Holzoptik (meines: Esche)
  • Montagekleber
  • Klemmen/Schraubzwingen
  • Stichsäge

Schritt 1

Sägt zunächst das Regal in drei gleich große Teile. Verwendet als Oberseite jeweils die fest verschraubten Teile des Regals. Ich kam so auf eine Länge von 49 cm pro Regalteil. Zum Sägen habe ich eine Schiene verwendet, damit der Schnitt grade wird und das Regal später grade auf der Küchentheke steht.

Schritt 2

Nun habe ich die drei Teile aneinander geklebt. Dafür eignet sich Montagekleber gut. Wenn ihr die Teile mit Klemmen fixiert und den Montagekleber so aushärten lasst, hält der wirklich bombenfest.

Schritt 3

Nun habe ich drei der losen Regalbretter noch auf die Unterseite geklebt und zwar so, dass das Regal nachher bündig mit der Arbeitsplatte steht. Die anderen Regalbretter habe ich dann ebenfalls verteilt, so dass neun Fächer für meine Tassen entstehen.

Zum Schluss könnt ihr das Regal natürlich noch streichen. Meins blieb in der hellen Holzoptik. Vorerst gefällt mir das am besten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert