Mit Eierkarton basteln: Kranz aus Eierkarton als Upcycling-Idee

Vielleicht habt ihr nach Ostern ja auch so viele Eierkartons übrig. Ich hatte eine Weile gesammelt und eine ganze Tüte voll. Zum einen wollte ich…

by 

Vielleicht habt ihr nach Ostern ja auch so viele Eierkartons übrig. Ich hatte eine Weile gesammelt und eine ganze Tüte voll. Zum einen wollte ich versuchen, daraus eine Art Pappmache zu machen (dazu wann anders mehr) und zum anderen wollte ich mich auch mal an so einem schönen Eierkarton-Kranz versuchen.

Das hatte ich schon öfter gesehen und fand die Idee toll, als “Müll” noch was richtig Hübsches zu machen. Und weil ich finde, dass das eine perfekte Idee zu Muttertag ist, hab ich euch die Anleitung und ein paar Fotos zur Inspiration aufgeschrieben.

Ich musste zugegebenermaßen etwas rumprobieren, bis es mir gelang. Zunächst habe ich die Spitzen abgemacht und sie auf einen Draht gefädelt. Der war allerdings zu dünn und labberig. Dann habe ich es doch mit einem Metallring probiert, was wesentlich besser klappte. Die Spitzen habe ich seitlich aufgeschnitten und einfach auf den Ring aufgesteckt. Wenn man sie ineinander schiebt, hält das super.

Auch beim Schneiden der Spitzen musste ich erstmal testen. Ich habe mich für eine Blumenoptik entschieden. Wenn man abgerundete Kerben in die Eierkarton-Spitzen schneidet, wirkt das auf den Kranz gesteckt sehr hübsch.

Kranz aus alten Eierkartons: So macht ihr ihn selbst

Ihr braucht:

  • Eierkartons, am besten in verschiedenen Farben
  • scharfe, kleine Schere
  • einen Metallring, wie diese hier*
  • verschiedene Trockenblumen

*Affiliate

Und so gehts:

Schneidet die Spitzen der Eierkartons aus und schneidet dann unten Kerben in die Spitze, so dass eine Blumenoptik entsteht. Ich habe die Kerben abgerundet, weil mir das besser gefiel. Dann schneidet ihr seitlich einen Schlitz in die Spitzen, damit ihr sie auf den Metallring stecken könnt. Steckt die Spitzen dann alle ineinander, damit sie am Ring halten. Gegebenenfalls könnt ihr diese auch mit Heißkleber festkleben. Zum Schluss könnt ihr den Kranz mit Trockenblumen verzieren.

Ich finde, der Ring macht sich sowohl an der Haus- oder Wohnungstür, als auch im Wohnbereich an der Wand super. Was ich besonders super finde: Er vertrocknet nicht, hält Jahre, wenn man ihn pfleglich behandelt. Das ist schon ziemlich nachhaltig, auch weil die Eierkartons sonst nur im Müll landen würden.

Den Rest der Eierkartons hab ich nun also für das nächste Projekt vorgesehen: Ich will eine Vase aus Eierkarton-Pappmache basteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert