DIY Lampe mit Holz: So baut ihr eine Stehleuchte im Skandi-Stil selbst

Jetzt wo die Lichterketten alle abgehängt sind fehlte es bei uns deutlich an Gemütlichkeit. Und Licht ist eben das, was am meisten Muckeligkeit in den…

by 

Jetzt wo die Lichterketten alle abgehängt sind fehlte es bei uns deutlich an Gemütlichkeit. Und Licht ist eben das, was am meisten Muckeligkeit in den eigenen vier Wänden erzeugt.

Daher habe ich mir vorgenommen zwei schöne Lampen für unser Wohnzimmer selbst zu bauen. Die erste habe ich aus einem vorhandenen Lampenschirm gebastelt, den ich einfach mit Holz etwas aufgewertet habe. Ein passender Lampenständer dazu – und fertig ist das schicke DIY-Teil.

DIY Lampe mit Holz: So gehts

Ihr braucht:

  • Holzlatten
  • Säge
  • Holzleim
  • Schleifklotz
  • Schraubzwingen
  • weißer Lampenschirm
  • Lampenständer

Ich habe die Holzlatten auf die Länge des Lampenschirms zugesägt und die Kanten abgeschliffen. Danach habe die Latten mit Holzleim an den Schirm geklebt und diese mit kleinen Schraubzwingen für jeweils etwa 30 Minuten befestigt.

Ich kann mir die DIY-Leuchte auch gut mit einem schlichten weißen Lampenständer vorstellen. Mag aber derzeit in unserem “Dschungel-Wohnzimmer” die helle Holzoptik sehr gerne als Kontrast zu den weißen Blumentöpfen. Der Lampenständer ist übrigens von Rayher Hobby. Mit dem als Basis kann ich mir noch viele weitere Projekte vorstellen.

DIY Lampe mit Holz: Die Kosten im Überblick

Für den Lampenständer waren es knapp 13 Euro, die Holzlatten hatte ich übrig, der Lampenschirm war – soweit ich mich erinnere – ein Kleinanzeigen-Fund. Also beliefen sich die Kosten bei mir auf unter 15 Euro. Wenn man die Holzlatten und den Basic-Lampenschirm dazu kauft, kommt man immer noch unter 50 Euro raus und hat ein echt schickes Teil, das nicht in jedem zweiten Wohnzimmer steht.

One comment

  1. Ich liebe Lampen und vor allem Selbstgemachte. Auf meinem Schreibtisch habe ich auch eine DIY-Lampe stehen und freue mich immer wieder. Weil eben selbstgemacht. Dein DIY ist mega cool geworden. Liebe Grüße, Kati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert