Do It Yourself

DIY Kerze im Glas: Wassermelonen Kerze als DIY Geschenkidee

Kerzen gießen bei 34 Grad – nicht die allerbeste Idee, zugegebenermaßen. Rate euch, für dieses DIY einen kühleren Tag auszusuchen. Aber das Ergebnis wars dann doch wert, zwei Stunden vor dem warmen Herd zu verbringen.

Der Grund, weshalb ich mich bei hochsommerlichen Temperaturen nochmal in die Küche gestellt hab, ist unsere DIY-Challenge. Ihr wisst ja, einmal im Monat gibt es ein vorgegebenes Monatsthema von uns. Dani von Gingered Things, Liska von Dekotopia, Renate von Titatoni, Vera von Paulsvera und ich basteln und werkeln dann alle zu diesem Thema und zeigen auf unseren Blogs und Instagram unsere Ideen. Ihr seid dann eingeladen, mitzumachen!

Diesen Monat lautet das Thema:

Duftende DIY-Ideen

Wollt ihr wissen, was die kommenden Themen sind? Dann schaut mal in unserer Übersicht vorbei.

DIY Geschenkidee

DIY Kerze im Glas: Wassermelonen Kerze als DIY Geschenkidee

Das braucht ihr:

– Rohwachs, wie dieses Bienenwachs hier*
– Färbeperlen in rot und grün Färbeperlen*
Alternativ: so ein Starterset hier*
– hitzebeständige Gläser
– Docht Kerzendocht*
– Duftöl, ich verwende für meine DIYS immer diese Ätherischen Öle* hier
– Schaschlikspieße oder Strohhalme

*Affiliate

DIY Geschenkidee

SCHRITT 1

Für die Gläser recycle ich gerne Marmeladengläser oder Senfgläser. Schaut mal, was ihr so findet! Wascht die Gläser gut aus und trocknet sie dann ab. Wenn ihr Etiketten entfernen müsst, legt sie kurz in warmes Wasser und zieht die Etiketten dann ab. Bindet nun den Docht an den Spieß und legt ihn über den Rand des Glases.

Wassermelonen Kerze als DIY Geschenkidee

SCHRITT 2

Gebt das Wachs in ein hitzebeständiges Gefäß und schmelzt es langsam bei niedriger Temperatur im Wasserbad. Das dauert etwa 10 Minuten. Übrigens: Damit der Docht besser hält, könnt ihr in mit einem Klecks Wachs am Glasboden befestigen.

Kerze als DIY Geschenkidee

SCHRITT 3

Gebt ein paar der Färbeperlen hinzu und verrührt sie gut. Auch das Duftöl kommt jetzt zum Wachs. Ich gebe in jede Farbschicht einige Tropfen Erdbeer-Duftöl, auch “Süße Orange” finde ich sehr passend. Wundert euch nicht: Wenn ihr das Öl in das Wachs gebt, verhärtet es kurz. Klar, das Öl ist kälter, als das Wachs. Der Klumpen löst sich aber rasch auf.

DIY Geschenkidee

SCHRITT 4

Zuerst kommt die rote Wachsschicht jetzt ins Glas. Wenn die getrocknet ist, die weiße und dann die grüne Schicht. Bedenkt beim Färben immer, dass die Farbe nach dem Aushärten des Wachs nochmal heller/zarter wird. Also spart nicht zu sehr mit den Färbeperlen.

SCHRITT 5

Schneidet zum Schluss den Docht durch. Jetzt kommt nur noch der Feinschliff: Mit einem Filzstift malt ihr Punkte von außen auf die rote Wachsschicht. So sieht die Kerze so richtig schön nach Wassermelone aus.

Kerze im Glas

Übrigens: Wenn ihr statt süßen Ölen z.B. Lavendelöl, Salbei oder Zitronengras hinzugebt, vertreibt die Kerze auch Mücken und ist ideal für laue Sommernächte. Also ein tolles Geschenk für eine Grilleinladung. Da kann man die hübsche und mückenvertreibende Kerze dann direkt einsetzen.

DIY Kerze im Glas
Wassermelonen Kerze als DIY Geschenkidee
DIY Kerze im Glas

DIY Challenge: Hier mitmachen & eintragen

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply