Türkranz Weihnachten: Modernen Kranz mit Eukalyptus und Schriftzug basteln

Zugegeben, das ist nicht meine Tür, sondern die meiner Eltern. Da kann ein Türkranz für Weihnachten noch so dekorativ sein, wenn die Haustür nix hermacht,…

by 

Zugegeben, das ist nicht meine Tür, sondern die meiner Eltern. Da kann ein Türkranz für Weihnachten noch so dekorativ sein, wenn die Haustür nix hermacht, hat das alles keinen Wert… Das gehört zu einer Sache, auf die ich mich freue, sollten wir mal ein Eigenheim besitzen – die Haustür, die uns gehört. Ich finde Haustüren klasse und noch besser, wenn sie schön dekoriert sind. Kürbisse im Herbst, Kränze im Winter, Lichterketten in der Weihnachtszeit und so weiter. Bisher hatten wir immer Pech mit den Türen unserer Mietwohnungen. Deshalb hängen Türkränze bei uns auch immer in der Wohnung, obwohl sie eigentlich nach draußen gehören. Und zum Zeigen und Fotografieren müssen andere Haustüren herhalten.

DIY-Anleitung: Weihnachtlicher Türkranz

Wo auch immer ihr ihn aufhängen wollt: Hier kommt ein ganz einfaches DIY für einen modernen Weihnachts-Türkranz mit Schriftzug und Eukalyptus.

Türkranz Weihnachten: Modernen Türkranz mit Eukalyptus

Türkranz Weihnachten: Modernen Kranz mit Eukalyptus und Schriftzug basteln

Das braucht ihr:

– zwei bis drei Zweige Eukalyptus
– Zweige mit Beeren z.B. Hartriegel oder Stechpalme (rot)
– grüner Draht
*weißer Dekoring, 30 cm
– Garn oder Seil (meins ist ein *Polypropilen-Seil)
– Schere
– Bastelklebstoff
– dicken Tonkarton
– Kupfer-Acrylspray z.B. von Edding
– Cutter und Schneideunterlage
*Juteschnur

Soll der Kranz ewig halten? Ihr könnt statt echten auch *Eukalyptus und *Beerenzweige als künstliche Pflanzen verwenden.

* Affiliate

Türkranz Weihnachten

SCHRITT 1

Malt auf den Tonkarton einen Schriftzug aus. Seid ihr im Handlettering so ganz unbegabt? Dann könnt ihr den Schriftzug vorher auch im Netz z.B. auf dafont.de in eurer Wunschtextart eingeben und übertragen. Schneidet den Schriftzug dann mithilfe des Cutter-Messers aus dem Karton aus.

Modernen Türkranz mit Eukalyptus und Schriftzug basteln

SCHRITT 2

Nehmt eine alte Zeitung als Unterlage und besprüht den ausgeschnittenen Schriftzug dünn mit der Acrylfarbe. Wichtig ist, nicht zu viel Farbe zu verwenden, da der Karton sonst zu feucht wird und die Form verliert. Lasst den Karton nun gut trocknen.
Türkranz Weihnachten: Türkranz mit Eukalyptus und Schriftzug basteln

SCHRITT 3

Während der Karton trocknet könnt ihr beginnen den Kranz zu binden. Schneidet euch die Zweige zurecht und legt sie so an, wie ihr sie binden wollt. Bindet sie danach ganz fest mit dem Draht an den Metallring.

Türkranz Weihnachten: Modernen Türkranz mit Eukalyptus und Schriftzug basteln

SCHRITT 4

Bindet jetzt die Juteschnur in vier Bahnen um die Mitte des Metallringes. Daran befestigen wir dann nämlich den Schriftzug. Ihr tupft einfach etwas vom Bastelkleber darauf und befestigt dann den Schriftzug am Seil.

Türkranz Weihnachten: Modernen Türkranz mit Eukalyptus und Schriftzug basteln

SCHRITT 5

Zum Schluss bindet ihr das Seil eurer Wahl oben an den Kranz zum Aufhängen. Nutzt dafür den Knoten “Doppelter halber Schlag” – der eignet sich dafür am besten.

Türkranz Weihnachten: Modernen Türkranz mit Eukalyptus und Schriftzug basteln

Wenn ihr künstliche Pflanzen verwendet, habt ihr sogar noch in den Folgejahren was vom Kranz. So gern ich frischen Eukalyptus mag, allein schon wegen des Geruchs. So ein Türkranz macht sich eben auch jedes Jahr gut und wenn ihr Kunstpflanzen verwendet, habt ihr noch ganz lange was davon und könnt ihn jedes Jahr aufhängen.

Türkranz Weihnachten: Modernen Türkranz mit Eukalyptus und Schriftzug basteln
Türkranz Weihnachten: Modernen Türkranz mit Eukalyptus und Schriftzug basteln
Türkranz Weihnachten: Modernen Türkranz mit Eukalyptus und Schriftzug basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert