In Wassermelonen-Optik: Schale aus Pappmaché selber basteln

Oft verfluche ich mein Bastellager. Weil es wirklich ein Sammelsurium an vielen komischen Dingen ist (die man selten bis nie braucht) und es sehr viel…

by 

Oft verfluche ich mein Bastellager. Weil es wirklich ein Sammelsurium an vielen komischen Dingen ist (die man selten bis nie braucht) und es sehr viel Aufwand bedeutet, es übersichtlich zu halten. Da finden sich Kartons mit der Aufschrift “Tischtennisbälle” oder “Magnet-Flüssigkeit” – alles Utensilien, die ich mal für irgendein Projekt gebraucht habe. Der Vorteil ist aber, dass ich mich manchmal wie einer von den Ludolfs fühle: Ich finde in meinem Lager fast alles, für jede noch so absurde Idee.

Auch für das neue DIY-Challenge-Monatsthema hatte ich so alles da. Ich hab mal wieder viel zu spät angefangen, weil ich grade hauptsächlich die Hochzeit in zwei Wochen im Kopf habe, aber das Wetter hat mir in die Hände gespielt. Bei knapp 40 Grad trocknet das Pappmache nämlich in Höchstgeschwindigkeit. Top für Bastler unter Zeitdruck.


Als Vorlage für die Pappmache-Schale, die ich gebastelt habe, habe ich meine Lieblingsschüssel verwendet, die eine super Größe und Form hat.

Schüssel aus Pappmaché basteln

Das braucht ihr:

– Kleister
– viel Zeitungspapier
– eine Schere
– Frischhaltefolie
– eine Schüssel zum Herummodellieren
– Acrylfarben
– Pinsel




1. Damit die Schüssel keine Spuren des Kleisters davonträgt, wickelt ihr die am besten in Frischhaltefolie ein. Das verhindert außerdem, dass alles an der Schüssel kleben bleibt.

2. Mischt dann den Kleister nach Packungsanleitung an.

3. Nun wickelt ihr das Zeitungspapier in Schichten um die in Folie eingewickelte Schüssel und klebt alles mit dem Kleister gut fest. Dazu verwende ich einen Pinsel, so kann man das Papier schön glatt streichen. Umso mehr Lagen ihr anbringt, umso stabiler wird die Schale.

4. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, könnt ihr die Frischhaltefolie und die Pappmaché-Schale einfach abziehen. Schneidet die Ränder grade. Nun geht es ans Bemalen: Ich habe die Schale in Wassermelonen-Optik bemalt. Tobt euch aus, ganz viele verschiedene Farben, Muster und Motive sind denkbar.

Ich für meinen Teil habe langsam eine kleine Sammlung an Party-Zubehör in Wassermelonen-Optik. Der Bauchbewohner muss wohl oder übel mal eine Kindergeburtstagsparty mit Wassermelonen-Motto feiern.



DIY-Challenge: Ins Link-Up eintragen

Hier unten im Link-Up dürft ihr gern alle eure Pflanzen-DIY-Ideen (auch Archiv-Beiträge) eintragen. So kriegen wir eine schöne Sammlung an Inspirationen zusammen. Und bei Dani , bei Liska, Feliz und Renate könnt ihr auf alle Fälle auch stöbern.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert