Als Kind habe ich zu Muttertag immer was gebastelt. Oder gedichtet. Manchmal sogar in Kombination. Meine Mama mochte es, zumindest tat sie immer so. Irgendwann hört das Selbermachen ja leider auf. Plötzlich hat man Geld und denkt, Materielles, mit Geld bezahlt, habe mehr Wert als etwas selbstgemachtes. Stimmt natürlich nicht. Deshalb habe ich etwas im Netz gestöbert und 10 Geschenkideen zu Muttertag zum Selbermachen rausgesucht.
1. Pflanztopf aus Kordel
Schön, dass Muttertag ja immer auf den Frühling fällt. Rund um Balkon, Garten und Pflanzen kann man sich also ein Geschenk einfallen lassen. Eine Anregung hat Teri von The Lovely Drawer in ihrem Post. Einen Pflanztopf aus bunten Kordeln. Mit Heißklebepistole wird die bemalte Kordel in Form geklebt.
2. Macarons in Obstoptik
Auf Sugar and Cloth habe ich diese wundervolle Idee gefunden: Macarons in Obst-Optik. Sieht toll aus und ist eigentlich ganz leicht gemacht. Alles was ihr dafür, außer den Macarons braucht, sind Stifte, die mit Lebensmittelfarbe malen. Findet ihr zum Beispiel hier
.
3. Frühstücks-Tablet
Ganz aktuell hat Lisa von Mein Feenstaub ein ganz einfaches, aber sehr hübsches DIY-Projekt gepostet. Mit etwas handwerklichem Geschick, Tafelfarbe und einem Baumarkt-Besuch ist es fast schon getan.
4. Maritimer Rucksack
Ein etwas aufwändigeres DIY-Projekt ist so ein maritimer Seesack als Rucksack. Das Tutorial ist von Nastja von DaWanda und ist sehr schön mit Schritt-für-Schritt-Anleitung bebildert – also ideal, auch für Nähanfänger. Modischen Mamas gefällt so ein Muttertagsgeschenk ganz bestimmt.
5. Armbänder aus Draht
Für dieses DIY braucht ihr lediglich Kupferdraht und Veloursleder. Vera von Nicest Things zeigt, wie schön das Ergebnis trotz so wenig Materialien aussehen kann. Mit dem Namen wird das Armband personalisiert. Auch mehrere zusammen getragen sehen toll aus.
6. Buchstützen aus Beton
Für Leseliebhaber und Betonfans: Geometrische Buchstützen, ganz einfach in Karton selbst gegossen. Auch andere Formen machen sich hübsch. Die Form könnt euch ganz nach Belieben mit Karton und Panzertape zusammenkleben. Gefunden habe ich die Idee auf dem ehow-Blog, das DIY ist von Tim and Mary Vidra.
7. Buch-Stütze / Buchhalter
Nochmal was für alle mit Nähmaschine: Eine Buchstütze aus Füllwatte und Stoff. Je nachdem welchen Stoff ihr verwendet, kann die retro, modern, geometrisch, bunt, schlicht oder pastellig aussehen. Schaut mal rein bei Kinnertied.
8. Pom Pom Lesezeichen
Es gibt ja tausende Varianten von Lesezeichen. Die hier, mit bunten Pom-Poms, finde ich aber besonders hübsch. Das DIY mit Anleitung findet ihr auf I am Creative.
9. Bemalter Teppich
Wer schon mal einen schicken, minimalistischen Teppich gesucht hat wird wissen was das für eine Odysee sein kann. Der beste Weg zum Traumteppich ist sowieso in selber zu machen. Wie Ira von Design Dots zeigt, geht das ganz einfach und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
10. Untersetzer aus Rundstäben
Auf Bildschönes seht ihr, was für einen tollen Untersetzer Rundstäbe abgeben. Für Mamas, die Teeliebhaber, Kaffeeliebhaber oder einfach Fans schöner Deko sind.
Das sind echt wunderbare DIY-Ideen! Besonders den Pflanztopf und die Macarons finde ich super. :) Meine Mama bekommt dieses Jahr eine Duftkerze und eine Tasse mit Spruch von mir.
Du hast schon Recht, dass das Selber machen in den Hintergrund rückt, sobald man Geld hat… ich versuche aber eigentlich schon immer, dann bei der Verpackung kreativ und liebevoll zu sein ;)
Ich glaube, für meine Mutter wäre bei deinen Ideen nicht das Richtige dabei, obwohl ich sie alle richtig gut finde. Vorzugsweise möchte meine Mutter nämlich immer etwas bekommen, was sie eigentlich sowieso kaufen würde, weil sie es braucht: Küchenhelfer, Werkzeug und sowas.
Liebe Grüße
Wow, sehr hübsche Sachen dabei. Kreativ. Ich mag die Macarons am liebsten =) Super süß.
Neri
Oh mein Gott, so kreativ thigs hier, love love love