Allgemein Dekoration Do It Yourself

{Do It Yourself} Tassel Girlande aus Wolle basteln

Tassel-Girlande-aus-Wolle-basteln-do-it-yourself-blog

Wenn ich an Arbeiten mit Wolle denke, dann kommt mir immer als erstes dieses eine Mal in den Sinn, als ich meinem Freund einen Schal zu Weihnachten stricken wollte. Leider habe ich dabei kläglich versagt, denn irgendwie hatte ich immer zu viele linke Maschen dort wo eigentlich rechte sein sollten. Upsi. Meine Oma ist zum Glück heimlich eingesprungen, als sie gesehen hat, dass ein kläglicher halber Meter Schal herum lag. Wohlgemerkt: Einen Tag vor Weihnachten. Ich konnte den Schal nirgends mehr finden, dachte das wäre ein Wink des Schicksals, es einfach bleiben zu lassen. Plötzlich lag er aber, pünktlich zu Heiligabend und der Geschenkübergabe wieder da. Fertig gestrickt. Die rechten und linken Maschen genau da wo sie sein sollten.

Lange habe ich mich dann nicht mehr ans Stricken gewagt. Erst wieder, als mir versichert wurde Mützen stricken wäre super easy. Und auf einmal ging es auch mit dem Stricken. Auf dem Kriegsfuß mit Wolle und Stricknadeln stehe ich deshalb auch nicht mehr. Trotzdem hat mir die Arbeit an der Tassel-Girlande fast mehr Spaß gemacht, wie Stricken. Auch, weil es viel schneller geht und es keine rechten und linken Maschen gibt ;)

tassel-girlande-selber-machen-mit-wolle
crafting-diy-garland
girlande-basteln-aus-wolle-garn-günstige-partygirlande-selber-machen
bastelanleitung-girlande-selber-machen-pastell-partygirlande
tassel-garland-tutorial-diy-crafting-blog
Fotohintergrund: Photographers Friend*

Das Beste an der Tassel-Girlande: Ihr braucht dafür so wenig, dass – sofern ihr Wolle vorrätig habt – eigentlich alles im Haus sein sollte. Pappe und eine Schere sind nämlich alles was ihr zusätzlich zur Wolle an Bastelmaterialien braucht. Ich hab für das DIY übrigens die Pima-Baumwolle von We are Knitters* verwendet. Und zwar im Set mit den Farben salmonpink und grey cotton.

Girlande-aus-Wolle-basteln

Wenn ihr das Bastelzubehör beisammen habt, könnt ihr der Schritt für Schritt Anleitung hier folgen (ich hoffe die ist selbsterklärend) oder die ausführlichere Anleitung unten verwenden.
do-it-yourself-tassel-garland-wool-girlande-aus-wolle

Schritt 1


Schneidet euch aus der Pappe ein langes Stück aus. Es sollte ca. 10 – 15 cm lang sein. Die Breite ist egal. Wickelt dann die Wolle mehrmals um die Pappe. Umso mehr Wolle ihr rumwickelt, umso voller wird die Tassel.

Schritt 2


Schiebt die Wolle von der Pappe und bindet sie in der Mitte mit einem längeren Stück Wolle gut zusammen.

Schritt 3


Faltet die Wolle nun noch einmal in der Mitte und bindet die Wolle oben mit einem weiteren Wollefaden ab. Das Ende könnt ihr dann abschneiden.

Schritt 4


Nun schneidet ihr die Schlaufen alle durch. Und fertig ist die erste Tassel für eure Girlande. Macht so dann einfach weiter bis ihr genügend Tasseln habt.

we-are-knitters-gewinnspiel-set-kit-blog
we-are-knitters-gewinnspiel-set-kit-blog-giveaway
we-are-knitters-gewinnspiel-set-kit-blog-giveaway-strickset

Gewinnspiel

Und weil es bei We are Knitters außer hübscher Wolle nochmal was ganz tolles gibt, schließ ich hier gleich noch ein Gewinnspiel an: Die Strick-Kits sind ideal, wenn man sich mal wieder an´s Stricken ranwagen will und etwas Motivation oder Anleitung braucht. Im Kit findet ihr nämlich alles um euch einen schicken Coracao Sweater in salmonpink selbst zu stricken. Mit dem “easy level” kriegen das auch blutige Anfänger und Strick-Noobs hin. Das Sweater-Set hat einen Wert von 70 € und so könnt ihr euch eine Chance drauf sichern:

* Hinterlasst mir einen Kommentar und sagt mir, was das Tollste war, was ihr gestrickt habt oder schon immer mal stricken wolltet

* +1 Los gibt es jeweils für´s Teilen des Beitrages auf Instagram, Twitter und/oder Facebook. Falls ihr ein Extralos gesammelt habt, sagt mir doch einfach wo und wie ihr geteilt habt :)

Das Gewinnspiel läuft bis zum 19.07 0 Uhr.

Viel Glück wünsch ich euch!

You Might Also Like

26 Comments

  • Reply
    mia he
    5. Jul 2015 at 21:34

    Guten Abend!
    Eine tolle Idee und super mit den Bildern zum nachmachen! Dankeschön!
    Ich kann nicht stricken,stelle mich zu blöd an aber ich würde gerne für meine Schwester ins lostöpfchen hüpfen gerne auch auf fb geteilt! Schönen Abend und eine gute Nacht! Vlg mia

  • Reply
    Yvonne Schwenke
    5. Jul 2015 at 23:37

    Wow, was für eine wundervolle Idee Ich mache mich gleich morgen auf den Weg um nach einer schönen Wolle zu suchen für dieses tolle Schmuckstück.
    Stricken kann ich leider noch nicht, möchte es aber schon länger endlich einmal versuchen
    Der Sweater sieht wirklich Zauberhaft aus und die Farbe gefällt mir total.Zeit endlich damit anzufangen Einen schönen Abend Dir, ganz liebe Grüsse,
    Yvonne

  • Reply
    Jasmin
    6. Jul 2015 at 1:39

    Hallo Kristina,
    zuletzt habe ich einen Schal gestrickt.Das witzigte war in der Grundschule eine Raupe.Ich würde gerne mich an einen Swaeter wagen.Das würde Spaß machen.
    https://www.facebook.com/jasmin.marschollek/posts/659660470800441
    https://twitter.com/Bellasternchen/status/617839689177899008?lang=de
    lg Jasmin

  • Reply
    Kitti
    6. Jul 2015 at 8:04

    Tolle Idee und die Farben siehen super cool aus. Danke sehr für die Inspiration. LG, Kitti

  • Reply
    Lea von Rosy & Grey
    6. Jul 2015 at 12:08

    Hallo meine Liebe
    deine Bilder sehen traumhaft aus! Diese Farben! :)
    Und die Girlande sieht top aus, eine coole Idee, wie auch Stricknieten wie ich was schönes aus Wolle machen können :D
    Liebste Grüße
    Lea

  • Reply
    Bearnerdette
    6. Jul 2015 at 17:38

    Die Girlande ist eine tolle Idee. :)

    Ich habe mal einen Schal für meinen Vater stricken wollen. Es sollte ein Weihnachtsgeschenk werden, aber ich hatte zuwenig Wolle und er wurde zu kurz. Sehr schade, haha.

    Ich versuche gerne mein Glück bei dem Gewinnspiel. :)

    Gruß,
    Bearnerdette

    Bearnerdettes Welt

  • Reply
    Saskia
    6. Jul 2015 at 17:42

    Sieht total hübsch aus!

  • Reply
    Aileen
    7. Jul 2015 at 13:53

    Da mache ich gerne mit :) bin zwar momentan eher im Häkel-Fieber, probier mich gerade an einem gehäkeltem Crop-Top, aber gegen Stricken hätte ich zur Zeit auch nix :D

    mein tollstes selbstgestricktes Teil war ein orangener Teddybär noch zu Schulzeiten und ich würde mich gerne mal an diesem Sweater Set versuchen

    Liebe Grüße!

  • Reply
    Melanie
    7. Jul 2015 at 23:05

    Hej,
    also mein “schönstes” Projekt ist und bleibt mein erstes. Das war ein Lop-Schal, also ein Einsteigerklassiker. Ich kann ih mir 3x umwickeln, aber ich liebe ihn einfach.

    So eine Bommelgirlande habe ich übrigens auch schon einmal gemacht, aber meine ist nicht so hübsch geworden :D

    Geteilt habe ich dein Gewinnspiel übrigens zusätzlich auf FB: https://www.facebook.com/melli.fifi/posts/1664530103775984?pnref=story
    Auf Instagram weiß ich nicht wie das so funktioniert…

    Herzliche Grüße,
    Melanie

  • Reply
    Duni
    8. Jul 2015 at 10:52

    OH – DU – MEINE GÜTE!!! ♥ Bonny!!! Dein neues Layout – ich kreischeeeee :D Das sieht alles so toll aus! Ganz große Klasse! Aber deine zauberhaften Fotos haben mir den Rest gegeben, alle so schön pastellig und die Farben sind perfekt aufeinander abgestimmt! Man fühlt sich wirklich sofort wohl *–* Die Girlande mach ich zu meinem nächsten Geburtstag! Die ist 10000000 x schöner als die olle Plastik-Fähnchen Girlande die seit meinem 5 Geburtstag aufgehängt wird, nur aus “Tradition” :D Zeit für ne neue Tradition! Wunderhübsch, ich bin ganz verliebt ♥

    Liebst, deine Duni :*

  • Reply
    Kea
    8. Jul 2015 at 15:24

    Herzallerliebste Girlande! Ich liebe diese Sorbet-Töne! Liebe Grüße! Kea

  • Reply
    Ella Wayfarer
    8. Jul 2015 at 20:10

    Hallo liebe Kristina,
    ich weiß gar nicht, warum ich deinen Blog nicht eher entdeckt habe… Ich bin ganz begeistert! Das Design und die Themen sind aber VOLL nach meinem Geschmack :)
    Gerade versuche ich ein paar kreative Köpfe zusammenzutrommeln, um ein Pinterest Board mit Bastelanleitungen auf deutsch zu formen und würde mich waaaaahnsinnig freuen, wenn du dabei wärst, denn deine DIYs sind einfach SUPER!
    Hier kannst du nochmal nachlesen (https://ellawayfarer.wordpress.com/2015/06/30/projekt-diy-bloggergemeinschaft-auf-pinterest/).
    Ella
    P.S. Hier ist das Pinboard: https://www.pinterest.com/ellawayfarer/diy-gruppe/

    • Reply
      bonny
      9. Jul 2015 at 11:33

      Vielen Dank, das freut mich, dass dir die Themen hier gefallen :)
      Das mit dem gemeinsamen DIY-Board klingt klasse, schaue gleich vorbei!

      Liebe Grüße
      Bonny

  • Reply
    Doreen
    9. Jul 2015 at 12:47

    Die Girlande ist richtig toll das wird bestimmt von mir mal nachgemacht. Danke für die tolle Anleitung. Ich selbst versuche mir gerade das stricken beizubringen. Bisher schwinge ich eher die Häkelnadel. Ich möchte gerne ein schönes Oberteil für meine Tochter stricken. Aber bis dahin muss ich noch viel üben
    LG Doreen

  • Reply
    Camillex
    9. Jul 2015 at 15:39

    Oh cool, da nehme ich gerne teil :)
    das beste und bei weitem anspruchsvollste Teil, das ich produziert habe, war ein gestricktes XL-Spitzentuch mit Farbverlaufswolle. Da ich total ungeübt bin, habe ich wirklich Monate und etliche Anläufe gebraucht, bis es was geworden. War ein Geschenk und zum Glück bin ich dann doch noch rechtzeitig fertig geworden. War wirklich super schön. So eines wollte ich mir auch mal machen, und als kleine Motivation, um mal wieder ins Stricken reinzukommen, wäre dieses We are knitters kit wirklich optimal :)

  • Reply
    Julia
    14. Jul 2015 at 20:32

    Liebste Kristina. Ich gebs zu: Ich bin ganz und gar keine Strickerin. Das ist mit zwei linken Händen aber auch wirklich schwer. Trotzdem würde ich so furchtbar gern mal etwas kleines stricken. Socken oder eine Mütze… vielleicht motiviert mich ein solche Set wie in deinem Gewinnspiel? Toll wärs ja!
    Liebste Grüße
    Julia

  • Reply
    Janina
    15. Jul 2015 at 7:50

    Die Girlande ist toll, ich will auch so eine ;) Ich stricke meistens nur im Winter, Mützen und Schals für meine ganze Famile.. Aber der Sweater ist toll, den würde ich auch gerne stricken :)

  • Reply
    Nadja Freigang
    15. Jul 2015 at 9:42

    Hallo,
    die wären Perfekt als Hochzeitsdeko für die Hochzeit meiner besten Freundin…muss ich gleich ausprobieren. Und das Gewinnspiel ist ja supi…Ans Stricken hab ich mich bisher noch nicht rangewagt, sondern nur ans Häkeln…wollte es aber in diesem Herbst/Winter versuchen =)

  • Reply
    Carolin Bromme
    15. Jul 2015 at 9:47

    Bisher kann ich nur häkeln, aber meine Oma wird mir am Wochenende das Stricken beibringen, weil ich eine wunderschöne Strickjacke entdeckt habe die ich gerne nacharbeiten würde <3
    Das Gewinnspiel teile ich übrigens gerne auf FB :)
    Ach ja, so eine Girlande will ich heute mal für mein Regal in Angriff nehmen. So schlicht aber so schön!

  • Reply
    Sigrid Mußhoff
    15. Jul 2015 at 10:30

    Hallo, eine wirklich schöne und einfache Idee ist das – wunderbar! Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an eine Girlande (wir haben bald ein Nachbarschaftstreffen und das würde sehr gut passen), aber bislang dachte ich, ich müsste dafür dreieckige Grannys häkeln. Und das ist so gar nicht meins. Eine tolle Alternative, danke sehr. Ansonsten stricke ich wie verrückt und lerne bei jedem Strickstück ein wenig mehr. Am liebsten stricke ich Tücher, aber ich habe ja auch nur einen Hals (sagt mein Mann). Am schwierigsten sind für mich tatsächlich Pullover, insbesondere das Zusammennähen. Aber auch das werde ich noch lernen!
    Viele Grüße, Sigrid

  • Reply
    Katrin Hempel
    16. Jul 2015 at 15:09

    Dank WAK nach langer Zeit wieder angefangen – gemerkt wie entspannend stricken sein kann – Tochter erfreut und nach einigen Schals an einen Pullover getraut.
    Die Idee mit den Tassels ist super :-)

  • Reply
    Janine
    19. Jul 2015 at 20:28

    Hallo,

    Ich habe früher viel in der Schule gestrickt aber habe es schon seit langem nicht mehr probiert. Mit diesem Set hätte ich mal wieder die Gelegenheit dazu. Außerdem ist man dann bestimmt ganz schön Stolz, wenn man sieht was man alles gemacht hat. :)

    Lg
    Janine

  • Reply
    Lisa
    19. Jul 2015 at 22:21

    Mir geht es ähnlich wie Deinem Schal. Immer da Maschen wo keine sein sollen und meist zu wenig. Dabei würd ich’s so gern können. Der Gewinn könnte den Durchbruch bringen. Ich weiß es!
    Grüße Lisa

  • Reply
    Foodfotografie Untergründe finden
    23. Jul 2015 at 12:44

    […] Nicht nur für Foodfotos funktionieren die Unterlagen, auch für z.B. DIY-Beiträge, wie dieses Girlanden-Tutorial wo die Plane als Hintergrund […]

  • Reply
    Carolin Bromme
    1. Okt 2015 at 21:50

    Gab es denn dazu nun auch schon eine Verlosung? LG

    • Reply
      bonny
      1. Okt 2015 at 22:10

      Hey, ja klar, die gab es. Julia von Kochlie.be hat das Kit gewonnen (:

      Liebe Grüße
      Bonny

    Leave a Reply