Alte Christbaumkugeln übrig? Upcycling-Tischdeko mit Vasen aus Baumkugeln

Vielleicht habt ihr zur Vorweihnachtszeit ja auch ein Sammelsurium an Weihnachtsbaumkugeln im Keller vorgefunden. Rot, Gelb, Gold, Silber, Grün, Blau – alles dabei. Blöd nur,…

by 

Vielleicht habt ihr zur Vorweihnachtszeit ja auch ein Sammelsurium an Weihnachtsbaumkugeln im Keller vorgefunden. Rot, Gelb, Gold, Silber, Grün, Blau – alles dabei. Blöd nur, dass einem die meisten Farben gar nicht gefallen und man sowieso immer zum selben Farbschema greift. So geht es zumindest mir.

Als ich ein paar der alten Gugeln in den Händen hielt und mir die Aufhängung aus einer rausfiel kam ich auf die Idee sie zu kleinen Vasen umzufunktionieren.

Vasen aus alten Christbaumkugeln

Ihr braucht:

– Weihnachtsbaumkugeln in verschiedenen Größen
– Sprühlack in euren Wunschtönen
– Heißkleber
– Ein Brett als Unterlage
– Zum Ansprühen sind Styropor und Holzspieße hilfreich

Schritt 1

Die Aufhängungen hab ich von den Kugeln abgeschraubt. Dann hab ich sie auf den Holzspießen aufgespießt und ins Styropor gesteckt. So kann ich sie nämlich am besten ansprühen.

Schritt 2

Ich hab mich bei den Farben für ein klassisches Gold und “Kalkstein” entschieden. Die beiden harmonieren besonders gut in Kombination mit Trockenblumen, wie ich finde.

Schritt 3

Wenn die Farbe auf den Kugeln getrocknet ist, könnt ihr sie mit Heißkleber an eurer Unterlage – einem Holzbrett oder Tablett, wie ihr mögt, befestigen. Ich habe sie in loser Reihenfolge platziert, so dass es nicht zu symmetrisch aussieht. Dann könnt ihr die Väschen mit Trockenblumen füllen.

Ich finde das Arrangement vor allem in länglicher Form hübsch. Das kommt aber sicher drauf an, wo ihr es hinstellen mögt. Auf einem runden Tablett kann ich mir das auch vorstellen.

Tipp: Achtet beim Ansprühen drauf, dass ihr etwa 10-20 cm Abstand zur Kugel haltet und nur in ganz dünnen Schichten sprüht, so bekommt ihr ein möglichst ebenmäßiges Ergebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert