Kreide-Ostereier: So bastelst du Straßenmalkreide in Ostereierform

Wer erwartet beim Öffnen eines Eierkartons schon Straßenmalkreide? Zugegeben, man muss den Beschenkten drauf hinweisen, die Eier nicht zu vernaschen, denn sie sehen schon täuschend…

by 

Wer erwartet beim Öffnen eines Eierkartons schon Straßenmalkreide? Zugegeben, man muss den Beschenkten drauf hinweisen, die Eier nicht zu vernaschen, denn sie sehen schon täuschend echt aus.

Gemacht sind sie jedenfalls ganz einfach. Ihr braucht nur zwei Zutaten für die Kreideier, außerdem eine Silikonform. Die kann man aber immer wieder verwenden und damit viele Kreide-Eier herstellen, daher finde ich auch, lohnt sich die Anschaffung.

Material:

Rührt Gips und Wasser zu einer homogenen Masse. Umso flüssiger ihr die Masse anrührt, umso glatter wird die Oberfläche. Ich empfehle euch eine joghurtartige Konsistenz – also flüssig und fließfähig, aber nicht zu wässrig.

Anschließend färbt ihr die Masse ein. Dafür eigneen sich Lebensmittelfarben, aber auch Pigmentpulver ist super geeignet. Bei den Lebensmittelfarben würde ich euch welche in Pulverform oder als Gel empfehlen.

Wie viel Gips brauche ich?

Aus einer 1,5 kg-Packung Gips bekommt ihr ungefähr 18 Eier. Je nachdem welche Silikonform ihr verwendet. Ich habe mich für eine Sechser-Form entschieden, mit der kann ich gleich mehrere Eier herstellen und z.B. zu Ostern verschenken.

Die Masse gießt ihr dann einfach in die Form und lasst sie für etwa 1-2 Stunden aushärten. Es ist etwas Friemelei die Kreide-Eier aus der Form zu holen. Ich empfehle euch dabei Handschuhe zu tragen, auch deshalb, weil die Eier etwas abfärben können.

Zum Schluss könnt ihr sie am wirkungsvollsten verpacken, wenn ihr sie einfach in kleine Eierkartons legt. Schleife drum rum – fertig ist euer süßes und selbstgemachtes Ostergeschenk für Kinder oder Junggebliebene!

Du möchtest das DIY in Bewegtbild sehen? Schau dir das Video-Tutorial an:

 https://www.youtube.com/shorts/1Lw9PTlRRRk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert