Was bei uns wirklich täglich von beiden Kindern bespielt wird: der TipToi-Stift und die dazugehörigen Bücher. Wir haben schon eine kleine Sammlung beisammen und leihen auch immer einiges aus der Bücherei aus. Die Kinder können sich damit lange selbst beschäftigen und seitdem jeder seinen eigenen Stift hat spielen sie auch mal länger friedlich nebeneinander her – Eltern wissen, wie viel das wert ist! Vor allem momentan, wo wir seit 11 Tagen zuhause aufeinander sitzen und von einer Erkältung in die nächste schlittern.
Das Problem war immer, dass die Stifte und Bücher verschwanden. Irgendwo in Sofaritzen steckten oder zwischen all den anderen Büchern untergingen.
Daher hab ich mir einen kleinen Ikea Moppe-Hack überlegt, mit dem man ein ziemlich praktisches TipToi-Regal selbst bauen kann.
Ikea Moppe Hack: Bau dir dein TipToi-Regal
Das braucht ihr:
- Den Korbus eines IKEA Moppe
- IKEA Brynilen Beine in Holzoptik und mit 20 cm Länge
- eine Schublade des Moppe
- einen Forstnerbohrer mit 2,5 cm Durchmesser
- weiße Kreidefarbe, die für Kinderzimmer geeignet ist
- Unterlegscheiben und Muttern für die Beine
Schritt 1
Nehmt alle Schubladen aus dem Moppe. Streicht den Korpus sowie eine der Schubladen weiß. Lasst alles gut trocknen.
Schritt 2
Bohrt auf der Rückseite des Moppe vier Löcher für die Beine vor und schraubt diese dann mit Muttern und Unterlegscheiben an den Korpus.
Schritt 3
Bohrt nun mit dem Forstnerbohrer ein, zwei oder mehr Löcher in die Rückseite der Schublade (je nachdem, wie viele TipToi-Stifte ihr habt – vielleicht braucht ihr auch zwei Schubladen). Schleift die Kanten gut ab. Tipp: Ihr könnt das Holz vor dem Bohren mit Tape bekleben, so reißt das Holz weniger.
Schritt 4
Stellt die Schublade mit den Löchern nach oben in das Moppe. Darin kann man nun die TipToi-Stifte verstauen. In die Fächer des Moppe kommen die Bücher.
So haben Stifte und Bücher jetzt ihren festen Platz. Ich finde, das TipToi-Regal sieht schick aus und ist ultra praktisch. Die Kinder räumen die Sachen gerne wieder auf. Vor allem dem Kleinen macht es Spaß die Stifte in die Löcher zu stecken.
Ich hab das Regal mit einem alten Moppe (noch aus meinem Kinderzimmer) gebaut. Vielleicht findet ihr ja auch was Gebrauchtes in den Kleinanzeigen.