Do It Yourself

Garderobe fürs Kinderzimmer selber bauen aus Schleichtieren

Schon vor dem Weihnachtsurlaub und dem zweiten Lockdown 2020 haben mein Mann und ich uns eine lange Familien-To-Do-Liste geschrieben. Das habe ich mir gewünscht, um mich nicht so perspektivlos zu fühlen. Irgendwie habe ich zur Zeit oft das Gefühl, nur wenig Möglichkeiten zu haben, mir und uns das Leben schön zu machen. Das klingt jetzt viel tragischer, als es ist. Aber vielleicht kennen das Gefühl manche von euch auch? Der Winter ist ohnehin eine schwierige Zeit mit Kind(ern), weil man sich Mühe geben muss, Beschäftigungen zu finden. Und wenn dann so viele schöne Aktivitäten wegfallen – vor allem die Möglichkeit, etwas mit Freunden und Familie zu unternehmen, dann erscheint einem der Winter ewig lange. In meinem Fall hat die Liste sehr geholfen. Wir haben vieles gefunden, auf das wir uns freuen konnten.

Und auf der Liste standen auch ein paar kleine Projekte. Zum Beispiel wollten wir eine Garderobe fürs Kinderzimmer selber bauen – und zwar aus Schleichtieren. Von denen haben wir irre viele und ich hatte die Idee, dass wir die als Haken für die Garderobe verwenden könnten. Vorweg: Das war mal eine Idee, die sich ganz leicht in die Tat umsetzen lässt und wirklich super funktioniert. Ich zeig euch die einfache DIY-Anleitung, wie ihr so eine Kinder-Garderobe selber machen könnt.

Garderobe fürs Kinderzimmer selber bauen aus Schleichtieren

Garderobe fürs Kinderzimmer selber bauen aus Schleichtieren

Das braucht ihr für die Kinder-Garderobe:

– ein Holzbrett (Maße: 80 x 10 cm)
– 5 Schleichtiere, die sich als Haken eignen ( das Set hier* eignet sich z.B. gut)
– eine Säge
– 35er Schrauben
– Bohrer
– Acryllack zum Sprühen, ich habe folgende verwendet:Sonnengelb*, Pastellblau* und Telemagenta*
– sowie weißen Lack, wie diesen 2 in 1 Lack*

*Affiliate

Garderobe fürs Kinderzimmer selber bauen aus Schleichtieren

Schritt 1

Zunächst sägt ihr euer Brett auf das ideale Maß zu. Bei uns ist es 80 cm lang und 10 cm hoch. Die Länge reicht für fünf Schleichtier-Knäufe. Danach messt ihr die Abstände für eure Schleichtiere aus. Wir haben uns für einen Abstand von 15 Zentimeter entschieden zwischen den Knäufen entschieden. Nach außen zum Rand sind es jeweils 10 cm Abstand. Außerdem bohrten wir zwei Löcher für die Aufhängung.

Schritt 2

Nun könnt ihr das Brett mit dem weißen Acryllack streichen und es trocknen lassen.

Schritt 3

In der Zwischenzeit sägt ihr eure Schleichtiere in der Mitte durch. Danach sprüht ihr sie in euren Wunschfarben an. Ein bis zwei Farbschichten müssten reichen.

Garderobe fürs Kinderzimmer

Schritt 4

Nun bohrt ihr die Löcher in die Schleichtiere vor. Danach schraubt ihr sie ans Brett.

Garderobe fürs Kinderzimmer selber bauen

Schritt 5

Zuletzt schraubt ihr die Garderobe an die Wand. Wir haben uns für Dübel in der Wand entschieden und das Brett dann an die Wand geschraubt.

Garderobe fürs Kinderzimmer DIY
Garderobe fürs Kinderzimmer anleitung

garderobe kinder-bauen

Es hat auch nur drei Wochen gedauert, bis wir den Punkt auf unserer Liste abgehakt hatten. Obwohl er auf der Liste ganz vorne stand. Aber so ist das manchmal mit Projekten, auf die man eigentlich total Lust hat. Man lässt sie manchmal absichtlich etwas liegen und freut sich noch etwas länger drauf, die Idee umzusetzen!

Wir sind jetzt sehr glücklich mit der Garderobe. Natürlich sieht sie in der Realität selten so minimalistisch aus wie auf den Fotos hier.

close

MELDE DICH ZUM NEWSLETTER AN!

Trage dich ein und erhalte eine Benachrichtung bei neuen Beiträgen.

Außerdem bekommst du mein E-Book "DIY Geschenke" mit vielen Ideen zum Selbermachen gratis zugeschickt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply