Upcycling-Idee: Vase mit Strohhalmen verschönern

Manche Trends machen keinen Sinn. Papierstrohhalme zum Beispiel. Davon hab ich mir vor fünf Jahren zig Päckchen in bunten Mustern gekauft. So hübsch, dacht ich…

by 

Manche Trends machen keinen Sinn. Papierstrohhalme zum Beispiel. Davon hab ich mir vor fünf Jahren zig Päckchen in bunten Mustern gekauft. So hübsch, dacht ich damals. Bei der ersten Verwendung, das war eine Silvesterfeier, hat sich dann aber gezeigt: Mehr als hübsch, sind die nicht.

Nach zehn Minuten Verweilen im Caipirinha, wurden die Strohalme labberig und es war ganz schön eklig daraus zu trinken. Mittlerweile stauben die Halme in einer Box ein. Ich wollte sie schon oft wegwerfen, brachte es aber nicht übers Herz. Vielleicht kommt mir ja noch eine Idee, was man draus machen könnte…

Und da ist die Idee: Auf TikTok sah ich, wie jemand eine Vase mit Strohhalmen verschönerte. Das fand ich ziemlich schick, wenn es auch so gar nicht meinem Stil entsprach. Jetzt hab ich das aber auch mal ausprobiert und mag das Ergebnis sehr gern.

Upcycling-Idee: Vase mit Strohhalmen verschönern

Ihr braucht:

– Strohhalme, aus Papier oder Plastik
– Heißkleber
– eine Glasvase
– ein Metallic-Spray

Ich kann euch für solche Projekte günstige Glasvasen, zum Beispiel von Action empfehlen. Davon hab ich einen kleinen Vorrat für Bastelprojekte oder auch einfach als schlichte Glasvasen, in die ich Blumen oder um Weihnachten rum auch gern mal Lichterketten packe.

Schritt 1

Gebt immer eine Linie Heißkleber auf die Vase und setzt dann direkt einen Strohhalm drauf. Ich habe mich dazu entschieden, ein paar der Strohhalme zu kürzen und so ein grafisches Muster auf die Vase zu kleben. Ihr könnt das machen, wie es euch gefällt. Beeilt euch immer beim Kleben, denn der Heißkleber härtet sehr schnell aus. Sichtbare Kleberreste entfernt ihr später einfach vor dem Auftragen der Farbe.

Schritt 2

Wenn die Vase komplett beklebt ist, gleicht ihr mithilfe eines Cutters noch die Ränder aus, dass die schön gerade sind. Anschließend wird gesprüht: Dann gibt es die größte Verwandlung!

Schritt 3

Sprüht in mehreren dünnen Schichten. Das beugt unschönen Schlieren und Farbklecksen vor. Ich habe die Vase auch innen besprüht.





Ich merke grade, ich wage mich immer mehr an extravagantere Projekte ran. Ihr könnt die Vase statt im Metallic-Look natürlich auch schlicht in weiß oder schwarz ansprühen. Es gibt so viele Möglichkeiten für diese Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert