Kupferrohr DIY: Weihnachtlichen Stern basteln

Wie jedes Jahr mache ich auch dieses Jahr wieder beim Blogger-Adventskalender von Laura mit. Beim “Create Yourelf a merry little Christmas”-Kalender öffnet sich jeden Tag…

by 

Wie jedes Jahr mache ich auch dieses Jahr wieder beim Blogger-Adventskalender von Laura mit. Beim “Create Yourelf a merry little Christmas”-Kalender öffnet sich jeden Tag ein Türchen mit einem weihnachtlichen Rezept, einem Bastelprojekt oder einer Geschenkidee. Bei mir gibts heute ein Kupferrohr DIY!

Basteln mit Kupferrohr

Ich habe schon ewig dieses Kupferrohr rumliegen und habe immer darauf gewartet, dass ein Geistesblitz kommt, was ich draus basteln könnte. Ich finde ja, dieses Rohr, das man in der Elektrik-Abteilung im Baumarkt bekommt, ist ein tolles Bastelmaterial. Es sieht aus wie sehr dicker Draht und lässt sich biegen. Gar nicht so einfach allerdings, stellte ich fest, als ich versuchte, das Teil in Form zu bringen.

Unter enormer Kraftanstrengung habe ich es geschafft, etwas sternähnliches zu biegen. Das Ergebnis finde ich jetzt aber richtig schön, etwas abstrakt, aber hübsch!

Kupferrohr DIY: Weihnachtlichen Stern aus Kupferrohr und Holz basteln

Das braucht ihr:

– Kupferrohr, etwa 60 mm und 5 mm Durchmesser
– Astscheibe, 7 cm Durchmesser
– Rundholz, 5 mm Durchmesser
– Bohrer, 5er und 8er
– Akkuschrauber
– Hammer

Kupferrohr DIY: Weihnachtlichen Stern aus Kupferrohr und Holz basteln
Kupferrohr DIY

SCHRITT 1

Biegt das Kupferrohr in die Form eines Sterns. Nehmt gegebenenfalls eine Zange zu Hilfe. Die Enden des Rohrs bilden die Spitze einer Zacke des Sterns. Die wird später im Rundholz befestigt.

SCHRITT 2

Sägt das Rundholz auf eine Länge von etwa 20 cm zu. Bohrt nun mit dem 5er-Bohrer ein Loch in das Rundholz, darin wird dann das Kupferrohr befestigt.

SCHRITT 3

Bohrt jetzt noch ein Loch mit dem 8er-Bohrer in die Astscheibe und steckt das Rundholz dann in das vorgebohrte Loch. Vielleicht müsst ihr auch mit dem Hammer etwas nachhelfen.

SCHRITT 4.

Nun steckt ihr ein Ende des Kupferrohrs in das Loch im Rundholz und biegt den Stern so, dass er gerade sitzt.

Kupferrohr DIY: Weihnachtlichen Stern aus Kupferrohr und Holz basteln
Basteln-Kupferrohr-DIY
Kupferrohr DIY

Morgen öffnet sich das neunte Türchen bei Schereleimpapier.com – man munkelt auch dort findet ihr eine Bastelidee!

1. Türchen TRYTRYTRY
2. Türchen Schnin’s Kitchen
3. Türchen missredfox
4. Türchen DIY Carinchen
5. Türchen arstextura
6. Türchen Schmuck Blog
7. Türchen Naschen mit der Erdbeerqueen
8. Bonny und Kleid
9. Türchen schereleimpapier
10. Türchen girlontravel
11. Türchen Emma´s Lieblingsstücke
12. Türchen Love Decorations
13. Türchen letters & beads
14. Türchen delari
15. Türchen Frau Liebling
16. Türchen machsschoen
17. Türchen mein feenstaub
18. Türchen maraswunderland
19. Türchen Herr Letter
20. Türchen Kreativliebe
21. Türchen KüchenDeern
22. Türchen Tulpentag
23. Türchen mrs greenhouse
24. Türchen Decorize

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert