Do It Yourself

Wandbehang selber machen: DIY für einen Regenbogen Wandbehang aus Stoff

Seit der Hochzeit hab ich hier noch ziemlich viel vom Aina-Stoff von Ikea rumliegen. Ihr erinnert euch? Der Leinenstoff, aus dem ich meine 140 Leinenservietten für die Hochzeit selbst gemacht hab. Bin nach wie vor sehr glücklich mit der Wahl und verwende den Stoff immer wieder mal. Zum Beispiel für selbstgemachte Tischläufer.

Nun haben wir seit kurzem ja unser großes Familienbett und die Wand dahinter sieht noch sehr kahl aus. Vor allem die Ecke vom Kind sollte etwas gemütlicher werden und weil mir Wandbehänge super gut gefallen, hab ich mich, wie schon vor zwei Jahren mall, wieder an einem Wandbehang versucht. Dieses Mal aus dem Leinenstoff und mit süßem Boho-Regenbogen.

Wandbehang-selber-machen-diy

Wandbehang selber machen: DIY für einen Regenbogen Wandbehang aus Stoff

– Aina-Leinenstoff von Ikea
– Holzstange
– Garn
– schwarzen Textilstift
– Acrylfarbe
– breiten Pinsel
– Nadel und Faden oder eine Nähmaschine

Wandbehang-selber-machen

SCHRITT 1

Zunächst schneidet ihr den Stoff zurecht. Lasst oben eine etwa 3 cm breite Lasche übrig, die wird später zum Tunnel genäht, wodurch die Holzstange geschoben wird. Womöglich müsst ihr den Stoff auch noch bügeln. Leinenstoff neigt zum Knittern. Am besten bügelt ihr mit einem Dampfbügeleisen und hoher Hitze. Sägt, wenn nötig, auch die Holzstange aufs richtige Maß zu.

kinderzimmer-diy-ideen

SCHRITT 2

Näht nun die Lasche oben ran, damit ihr einen Tunnel für die Holzstange bekommt. Die schiebt ihr dann einfach durch.

boho-regenbogen-deko

SCHRITT 3

Malt nun den Boho-Regenbogen mit der Acrylfarbe auf. Das Ergebnis darf ruhig handgemalt aussehen und muss gar nicht perfekt sein.

kinderzimmer-deko-diy

SCHRITT 4

Wenn ihr mögt, könnt ihr noch einen Schriftzug, zum Beispiel den Namen des Kindes, drunterschreiben. Dafür habe ich Textilstifte verwendet. Ich nehme da gerne die PINTOR von PILOT.

SCHRITT 5

Zum Schluss bindet ihr Garn als Aufhängung an die Stange.

selbstgemachter-wandbehang-kinderzimmer
Wandbehang-selber-machen-diy
Wandbehang-selber-machen-stoff

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply