Melonen-Girlande aus Filz für den Balkon

Ich bin fest davon überzeugt, dass aus mir eine begnadete Organisatorin von Kindergeburtstagen wird. Mir fallen ständig Ideen für Mottopartys ein – nur wer von…

by 

Ich bin fest davon überzeugt, dass aus mir eine begnadete Organisatorin von Kindergeburtstagen wird.

Mir fallen ständig Ideen für Mottopartys ein – nur wer von meinen Freunden hat Bock eine Flower-Power-Obst-Flamingo oder Dschungel-Party zu feiern? Ganz ehrlich, so ganz gesellschaftlich anerkannt sind alberne Mottopartys, für die man farblich passende Deko bastelt und thematisch passende Snacks vorbereitet, nur bei Kindergeburtstagen. Ist ja dann alles nur für die Kleinen, nicht?

Melonen-Girlande aus Filz für den Balkon

So ganz lass ich mir den Spaß aber auch ohne Kinder als Alibi nicht nehmen. Im Sommer schwärme ich ganz besonders für Wassermelonen – nicht nur auf dem Teller. Auch auf dem Boden, wie bei meiner Melonen-Fußmatte, die ich letztes Jahr gemacht habe, die fruchtigen Untersetzern oder die Wassermelonen-Teller. Den Balkon ziert jetzt auch eine farbenfrohe Melonen-Girlande aus Filz.

Die Melonen-Party kann also steigen!

Melonen-Girlande aus Filz für den Balkon

Melonen-Girlande aus Filz für den Balkon

Das braucht ihr:

– Textilmalfarben, am besten Stifte (meine sind von Beleduc*)
– weißen Filz (bspw. den hier*)
– Garn
– Lochzange (bspw. hier* kaufen)

* Amazon-Partnerlinks

Melonen-Girlande aus Filz für den Balkon

Schneidet mit Hilfe einer Schablone halbmondförmige Stücke aus dem Filz zurecht. Bemalt die mit roter und grüner Farbe. Wenn ihr mögt, könnt ihr mit schwarzer Farbe Körner drauf malen. Locht die Melonen-Stücke seitlich mit der Lochzange lochen. Fädelt dann das Garn durch die Löcher.

Melonen-Girlande aus Filz für den Balkon
Melonen-Girlande aus Filz für den Balkon
Melonen-Girlande aus Filz für den Balkon
Melonen-Girlande aus Filz für den Balkon

Zum ersten Mal mit Filz habe ich bei unserem März-Motto der DIY-Challenge gearbeitet. Das Motto lautete “Dein modernes Filz-Projekt”. Ich habe Monstera-Untersetzer gemacht. Seitdem habe ich das Material bei jeder Idee im Hinterkopf.

Und für Girlanden auf dem Balkon eignet sich Filz hervorragend. Es ist robust und flattert bei Wind nicht wild herum, wie Girlanden aus Papier. Außerdem lassen sich Girlanden aus Filz wesentlich besser verpacken, als Papier-Girlanden, die sich meistens völlig verheddern oder auch gern mal kaputt gehen.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert