Rezept für Schoko Birnen Kuchen

Erst habe ich ja nur an eine Phase geglaubt. Sowas wie eine Midlife-Crisis in den Zwanzigern: Da stand mein Freund in der Küche. Rührte Salat…

by 

Erst habe ich ja nur an eine Phase geglaubt. Sowas wie eine Midlife-Crisis in den Zwanzigern: Da stand mein Freund in der Küche. Rührte Salat an, machte Pilz-Ragout und schabte parallel auch noch Spätzle – selbst! So richtig mit Brettchen, wie Oma. Multitasking als hätte er wie Göttin Kali mehrere Arme. Das Essen war super, sogar Soße hatte er selbst gemacht.

Es war keine Phase. Eine Woche später steht er wieder in der Küche. Diesmal gibt es Lasagne. Langsam läuft er mir den Rang ab. Kochen? Nicht mehr nur mein Ding. Ich bin völlig aus dem Häuschen.

Und als wäre diese Entwicklung ja nicht sowieso schon ein Grund zu völliger Euphorie, bat er mich letzte Woche auch noch darum, doch mal gemeinsam einen Kuchen zu backen. Ihr hättet meinen Blick sehen sollen. Mit meinem Kopf in skeptischer Schieflage schlich ich ihm hinterher und versuchte zu ergründen, wieso sich der “Also, Spiegelei kann ich”-Freund plötzlich zum Koch-Enthusiasten wandelte.

Rausgefunden habe ich es noch nicht. Aber ich kann euch heute das Ergebnis unserer ersten gemeinsamen Back-Aktion präsentieren. Ihm zuliebe mit extra viel Schokolade. Mir zuliebe mit extra viel Obst.

Das Rezept für den Schoko Birnen Kuchen ist also gewissermaßen ein Gemeinschaftsprojekt um seine neue Leidenschaft für die Küche zu feiern. Ich hoffe inständig, dass daraus jetzt keine Erwartungen resultieren und wir unsere starren Rollenbilder überdenken müssen. Müll trennen und an die Abfuhrtermine denken war bisher nämlich immer sein Ding. “Ich koche. Du trennst Müll”. Daumen drücken, dass ihm die Ungerechtigkeit dieser Regel nicht auffällt…

Rezept für Schoko Birnen Kuchen
Rezept für Schoko Birnen Kuchen

Rezept für Schoko Birnen Kuchen

400 g Zartbitter-Schokolade
200 g Schlagsahne
150 g Butter
200 g Zucker
6 Eier
150 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
6 Äpfel
7 Birnen
1000 ml Wasser
300 ml Wein
400 g Zucker
50 ml Zitronensaft
1 EL Puderzucker

1. Den Ofen auf 150 °C Umluft vorheizen.

2. Die Schokolade hacken und mit der Sahne in einem Topf schmelzen.

3. Die weiche Butter und den Zucker dazugeben und mit dem Handrührgerät aufschlagen. Dann die Eier nacheinander reinschlagen.

5. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und alles zu einem glatten Teig verrühren.

6. Die Äpfel entkernen, schälen und in etwa 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

7. Eine 26er Springform einfetten und den Boden mit Teig bedecken. Die Apfelscheiben darauf legen, wieder Teig drauf geben und nochmal Apfelscheiben darauf legen. Zum Schluss das Ganze mit Teig bedecken.

8. Bei 150 Grad Umluft etwa 70 Minuten backen. Am besten mit einem Schaschlik-Spieß zwischendurch testen, ob der Kuchen fertig ist.

Rezept für Schoko Birnen Kuchen

Pochierte Birnen

1. Gebt das Wasser, den Wein, den Zucker und den Zitronensaft in einen Topf mit genügend Fassungsvermögen für die sieben Birnen.

2. Kocht alles einmal auf, dreht die Hitze runter bis der Sud nur noch leicht simmert.

3. Legt erst jetzt die Birnen hinein, sie sollten alle zumindest zur Hälfte mit dem Sud bedeckt sein.

4. Köchelt sie nun etwa eine Stunde bei leichter Hitze bis sie weich sind.

5. Anschließend nehmt ihr die Birnen aus dem Sud, lasst sie abkühlen und kocht den Sud etwa eine Stunde zu einem zähflüssigen Sirup ein. Den könnt ihr später zum Kuchen reichen oder auch in eine Flasche füllen und zu anderen Zwecken (zum Beispiel in Sekt) verwenden.

Rezept für Schoko Birnen Kuchen
Rezept für Schoko Birnen Kuchen

Bei Kuchen bin ich immer etwas eigen: Ich mag ihn am liebsten mit viel mehr Obst als Teig. Die Birnen als Topping zum mit Obst gefüllten Kuchen sind deshalb für meinen Geschmack genau die richtige Menge an Frucht. Zum Anrichten könnt ihr die Birnen einfach zu jedem Stück Kuchen reichen.

Übrigens: Ihr könnt die Birnen natürlich auch ohne Wein pochieren. Entweder ihr ersetzt den Wein durch Wasser oder durch einen Fruchtsaft. Dann solltet ihr aber etwas weniger Zucker zugeben.

Rezept für Schoko Birnen Kuchen
Rezept für Schoko Birnen Kuchen

Wisst ihr was außerdem ein nicht zu verrachtender Vorteil seiner neu entdeckten Küchen-Leidenschaft ist? Endlich hat er Verständnis dafür, dass ich seit Monaten von einer Küchenmaschine rede. Einmal Kuchen gebacken und schon fiel der Satz, der wie ein Freifahrtschein für lange Online-Shopping-Kauf-Orgien klang: “Vielleicht sollten wir uns wirklich eine Küchenmaschine kaufen”. YES. Jackpot. Ich suche deshalb grade schon fleißig nach einer.

Tendiere ja zur Kitchen Aid in Pistazie. Einfach weil sie so wunderhübsch ist. Vielleicht aber auch eine ganz klassische, die schon Oma hatte und die nach 60 Jahren immernoch funktioniert. Falls ihr Empfehlungen habt: Gerne! Freue mich über etwas Entscheidungshilfe.

8 comments

  1. Hach, das ist ja cool, dass ihr jetzt gemeinsam die Küche verwüsten könnt! Geteilte Leidenschaften sind einfach immer gut. Und was den Müll angeht, da drücke ich dir die Daumen… meine Tonnen stellen die anderen Hausbewohner an die Straße und ich warte noch ängstlich darauf, dass die Hausgemeinschaft mir eine Aufgabe zuteilt ;) Ich bin nämlich diesen Monat erst eingezogen und muss bisher noch nichts machen…

    Euer Kuchen macht optisch aber echt was her! :)

    Liebe Grüße

  2. Schoko und Birne ist so eine unheimlich tolle Kombination!
    Da steh’ ich drauf!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    P.S.: Heute am 1. Advent startet unser Blogger-Adventskalender mit einem schönen Give-Away. Wenn du Lust hast bist du herzlich eingeladen Jeden Tag ein Türchen zu öffnen :)

  3. Bei uns ist das ja irgendwie klar aufgeteilt … Der Mann kocht – die Frau backt.
    Vom Backen will er auch nix wissen. Dafür darf er aber danach immer sauber machen :P
    Schön schaut euer gemeinsames Projekt aus! :)

  4. Meine Liebe ❤ Jetzt hab ich es endlich geschafft meine Blogroll einzurichten und wieder bei dir vorbei zu gucken! Hab dich auch direkt aufgenommen, dann verpasse ich nichts mehr von dir :*

    So ein toller, herzlicher Blogpost mit so schönen Bildern! Ganz große Liebe! Das Rezept an sich ist ja schon klasse, aber ich find es noch viel toller dass ihr sogar gemeinsam die Küche verwüsten könnt ;D Der Herzensmann macht nur halbe Schritte in die Küche, das ist immer mein alleiniges Chaos :D Danke für den tollen Post meine Liebe! Ich schau ab jetzt wieder regelmäßig vorbei :*

    Dicken Drücker, deine Duni ❤

  5. Was für großartige Fotos für eine großartige Torte! Ich kann mich an Deinen Bildern gar nicht satt sehen, weil sie Deinen Kuchen – fast Torte – so unglaublich schön in Szene setzen. Bin hin und weg… Birne-Schoki: perfekte Kombi!

    Wünsche Dir eine genussvolle Weihnachtszeit,
    Katja

    1. Hallo Ingrid,

      ich danke dir für das Kompliment, das freut mich sehr.
      Und danke auch für den Hinweis. Ich weiß nun gar nicht mehr, weshalb ich damals “Boskop” geschrieben hatte und leider auch nicht mehr, welche Sorte ich stattdessen gemeint habe.

      Vielleicht fällt es mir wieder ein, dann trage ich das nach.

      In jedem Fall: danke! Einen schönen Restsonntag wünsch ich dir.

      Liebe Grüße
      Bonny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert